Polizeimeldung: Polizei gewährleistete den friedlichen Verlauf einer Kundgebung der Bürgerinitiative ?Potsdam ohne Garnisonkirche?
Potsdam, Breite Straße, Standort der Garnisonkirche
Pressemitteilung der Polizeidirektion West vom 21. März 2013
Die Bürgerinitiative „Potsdam ohne Garnisonkirche“ führte am 21. März 2013 in der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr eine Kundgebung unter dem Motto „Kundgebung anlässlich des 80. Jahrestages von Potsdam“ durch.
Als Veranstaltungsort wählte die Bürgerinitiative die Breite Straße in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Standortes der Garnisonkirche aus.
Ab 17:00 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Kundgebungsort. Plakate und Transparente mit Losungen wie zum Beispiel „Hört ihr die Stimme aus Potsdam nicht, nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus, nie wieder Preußen“ führten die Teilnehmer mit sich. Deutlich machten die Teilnehmer damit ihre Ablehnung gegen den Neubau einer Garnisonkirche. Es gab mehrere Redebeiträge von Mitgliedern der Initiative.
Um 18:13 informierte der Versammlungsleiter die Polizei über die Beendigung der Veranstaltung.
Die Kundgebung ist insgesamt störungsfrei verlaufen. 80 Einsatzkräfte befanden sich während der Veranstaltung im Einsatz.
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
