Polizeimeldung: Mit Sammeltransporter unterwegs, Tatverdächtige gestellt
Eiche, Kaiser-Friedrich-Straße
Mittwoch, 27.06.2012, 03:20 Uhr
Ein Anwohner der Kaiser-Friedrich-Straße bemerkte am frühen Mittwochmorgen auf dem Parkplatz zwei Männer, die sich auffällig an zwei Motorrädern zu schaffen machten und sprach die Unbekannten an. Die Männer verließen daraufhin fluchtartig den Ort. Kurz darauf sah ein weiterer Zeuge einen dunklen Audi A3 davon fahren und informierte die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass zwei Motorräder zumindest bewegt worden waren. Weniger als 20 Minuten später stoppten zivile Polizisten am Neuen Palais einen dunklen Audi A3 und einen Kleintransporter. Im Transporter befanden sich acht hochwertige Fahrräder, offenbar war auch für zwei Motorräder Platz geschaffen worden. Der Fahrer des Audis und die drei Insassen des Kleintransportes wurden vorläufig festgenommen und die Fahrzeuge sichergestellt.
Im Baumhaselring bemerkten Anwohner am Mittwoch den Verlust von fünf Fahrrädern, Polizisten fanden zwei der Räder in Tatortnähe wieder. Die drei noch fehlenden Fahrräder fanden die Besitzer später etwa 150 Meter vom Haus entfernt. Die Täter hatten die Räder scheinbar am Waldrand zur Abholung bereitgelegt und waren nicht mehr zum Verladen gekommen.
Derzeit klärt die Kriminalpolizei mögliche Zusammenhänge und führt Ermittlungen zu weiteren Diebstahlshandlugen. Die Herkunft von sechs im Transporter gefundenen Rädern wird derzeit geklärt, zwei Räder konnten bereits wieder an ihre Besitzer übergeben werden.
Die vier Männer (19 bis 35) wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen, gegen sie wird nun ermittelt.
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
