Polizeimeldung: Ladendiebe kommen auch für Einbrüche in Autos in Frage
Potsdam
Vier Männer aus Litauen haben in einem Supermarkt im Bahnhofs-Center am Dienstag Ladendiebstähle begangen. Sie versuchten Zigaretten, Alkohol, Kosmetika und Bekleidung zu stehlen. Dabei wurden sie von dem Sicherheitspersonal beobachtet und festgehalten. Dann wurde die Polizei informiert.
Während der polizeilichen Maßnahmen zu den Diebstählen stellte sich heraus, dass die Vier mit einem VW Sharan unterwegs waren. Das Auto befand sich auf einem Parkplatz in unmittelbarer Nähe zum Bahnhofs-Center. Als Polizisten den Wagen kontrollierten, stießen sie auf zwei mobile Navigationsgeräte, vermeindliches Einbruchswerkzeug u.a. Die Navigationsgeräte wurden überprüft. Es stellte sich heraus, dass Eines als gestohlen gemeldet worden war. Ursprünglich befand sich das Gerät in einem PKW in der Charlottenstraße.
Die Litauer (dreimal 20 und einmal 22 Jahre alt) wurden festgenommen. In ihren Vernehmungen am Mittwochvormittag äußerten sie sich zu den Straftaten nicht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft erfolgte ihre Entlassung aus dem Polizeigewahrsam.
Die Potsdamer Kriminalpolizei führt die Ermittlungen weiter und prüft, ob die vier Tatverdächtigen für weitere Einbrüche in Autos in der Potsdamer Innenstadt in Frage kommen.
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
