Navigation überspringen
Potsdam, 26.05.2014

Polizeimeldung: Gemeinsame Pressemitteilung der Polizeidirektion West und Staatsanwaltschaft Potsdam

Potsdam, Landkreis Havelland




Den Kriminalisten der Polizeidirektion West ist es gelungen, nach längeren umfangreichen Ermittlungen, am Donnerstag, 22.05.2014, ein Diebestrio mit hoher krimineller Energie zu überführen.
Bei den Personen handelt es sich um einen 35-jährigen Potsdamer, einen 42-jährigen Havelländer und eine 34-jährige Havelländerin.

Den Straftätern wird vorgeworfen als Bande im Bundesgebiet (u.a. in den Bundesländern Thüringen, Bayern, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern) in PKW unterschiedlichen Typs eingebrochen zu sein. Diese Autos parkten in der Regel auf Parkplätzen an Friedhöfen, Kindertagestätten, Golfplätzen, Badeeinrichtungen und Sehenswürdigkeiten.
Derzeit können dem Trio 40 Straftaten nachgewiesen werden. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen werden weitergeführt.
Das Interesse der Straftäter galt in den meisten Fällen Bargeld, EC- und Kreditkarten. Aber auch elektronische Geräte, auf die sie in den Fahrzeugen stießen, nahmen sie mit. Nach den Taten verwendeten sie die erlangten EC-, Kreditkarten an Geldausgabeautomaten und eigneten die erlangten Summen ihrem eigenen Vermögen zu.
So ist ein Gesamtschachschaden von mehreren zehntausend Euro entstanden.

Um in die Fahrzeuge gelangen zu können, schlugen sie unter anderem die Seitenscheiben der Wagen ein. Oft gaben sie sich mit einem Wagen nicht zufrieden. Ihre Handlungen können als Diebestour bezeichnet werden.

Die Kriminalisten erwirkten Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der Tatverdächtigen beim zuständigen Amtsgericht. Es war möglich in den Wohnungen umfangreiches Beweismaterial aufzufinden und sicherzustellen. Daraufhin wurden die Straftäter festgenommen.
In den polizeilichen Vernehmungen machten zwei Beschuldigte von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Die dritte Person, der Mann aus dem Havelland, äußerte sich geständig zu den Tatvorwürfen.
Nach der Vorführung beim Haftprüfungstermin wurden die 35 und 42 Jahre alten Männer in Haft genommen. Der Haftbefehl der Frau wurde wegen der untergeordneten Tatbeteiligung gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Potsdam, 26.05.2014

Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg

Info Potsdam Logo 2014-05-26 15:01:04 Vorherige Übersicht Nächste


1685

Das könnte Sie auch interessieren:

ABSAGE: Osterfeuer im Volkspark Potsdam

ABSAGE: Osterfeuer im Volkspark Potsdam

Sicherheit geht vor: Traditioneller Auftakt entfällt am 19. April 2025 17.04.25 - Das Osterfeuer im Volkspark Potsdam, das am Karsamstag, 19. April 2025, stattfinden sollte, kann in diesem Jahr leider nicht entzündet werden. Anhaltende Trockenheit sowie die Auflagen des Potsdamer Umweltamtes lassen eine ...
Bäderlandschaft Potsdam: Angebot und Preise werden angepasst

Bäderlandschaft Potsdam: Angebot und Preise werden angepasst

Start in die Strandbadsaison am 15. Mai 16.04.25 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) wird zum 1. Mai 2025 maßvolle Anpassungen bei einzelnen Eintrittspreisen für die Hallen- und Strandbäder vornehmen. Außerdem gibt es geringe Veränderungen beim ...
Traditionelles Osterfeuer im Volkspark Potsdam

Traditionelles Osterfeuer im Volkspark Potsdam

Mit der Bornstedter Feuerwehr am 19. April 2025 im Großen Wiesenpark 16.04.25 - Das Osterwochenende im Volkspark Potsdam beginnt mit dem traditionellen Osterfeuer. An den wärmenden Flammen treffen sich Potsdamer*innen bei Musik, Getränken und leckeren Speisen, um den Frühling stimmungsvoll zu ...
Filmpark Babelsberg: Zurück in die Zukunft

Filmpark Babelsberg: Zurück in die Zukunft

Filmpark Babelsberg und Studio Babelsberg - der legendäre Filmstandort 11.04.25 - Der Filmpark Babelsberg startet unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ mit voller Kraft in die neue Saison. 2025 richtet sich der Fokus ganz klar auf das, was diesen Ort berühmt gemacht hat: Die große ...
Energiewende in Potsdam:

Energiewende in Potsdam:

Experten informieren sich über Stand und Pläne 10.04.25 - Energie und Wasser Potsdam (EWP) treibt den Umbau der Energieversorgung mit Tiefengeothermie, Netzausbau und erneuerbaren Energien voran Der Potsdamer Energieversorger Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) arbeitet mit hohem ...

 
Facebook twitter