Polizeimeldung: Dieseldiebe auf frischer Tat gestellt
BAB 9, Parkplatz Höhe Ortslage Rabenstein
Montag, 22.04.2013, 23.50 Uhr
Am Montag kurz vor Mitternacht haben Polizisten auf einem Parkplatz an der BAB 9 in Richtung Leipzig zwei Dieseldiebe auf frischer Tat gestellt. Die Beamten befanden sich auf Streife und fuhren dabei den Parkplatz in Höhe der AS Rabenstein an. Dabei bemerkten sie mehrere Personen, die beim Erblicken des Streifenwagens mit ihrem Kleintransporter fluchtartig davon fuhren. Die Beamten folgten dem Fahrzeug und konnten es kurz darauf an der AS Klein- Marzehns stoppen. Dabei beobachteten sie, wie der Beifahrer noch etwas aus dem Fenster warf. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen flexiblen Plastikschlauch mit Dieselanhaftungen handelte. Bei der näheren Betrachtung des Fahrzeugs konnten außerdem mehrere Behälter am Fahrzeug entdeckt werden, die nachträglich angebracht worden waren. In einem befanden sich ca. 100 Liter Diesel. Die beiden Männer (29, 52) polnischer Herkunft wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Der jüngerer von ihnen ist bereits wegen solcher Delikte bekannt. Bei dem 52-Jährigen wurden an der Kleidung Dieselanhaftungen gefunden.
Ein zweiter Streifenwagen hatte zwischenzeitlich die Fahrzeuge auf dem Parkplatz überprüft und dabei einen polnischen und einen dänischen Lkw festgestellt, bei dem Diesel abgezapft worden war.
Beide Tatverdächtigen sollten noch im Verlaufe des Dienstag durch die Kriminalpolizei vernommen werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
