Polizeimeldung: Bootsmotoren entwendet
27.04.2016; 16.00 Uhr- 28.04.2016; 09.30 Uhr
In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte von drei Booten, die sich auf einem Marina- Gelände An den Havelauen in Werder befanden, die Bootsmotoren entwendet. Die Motoren unterschiedlicher PS- Stärke haben einen Gesamtwert von mehreren tausend Euro.
Die Kripo ermittelt.
Auch in der letzten Saison kam es wiederholt zu Diebstählen aus bzw. an Sportbooten. Beliebtestes Diebesgut sind nach wie vor Außenbordmotoren. Leider haben es die Diebe immer noch zu leicht bei Diebstählen von Außenbordmotoren, da diese nicht ausreichend gesichert sind. Spezielle Motorenschlösser sind im Fachhandel erhältlich. Kleinere Außenbordmotoren sollten nach der Fahrt ggf. komplett abmontiert und gesichert gelagert werden.
Daher bietet die Polizei am 08. Mai 2016 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr das kostenlose Kodieren von Außenbordmotoren auf dem Hofgelände der Wasserschutzpolizei in Potsdam an. Dadurch kann ein Diebstahl zwar nicht verhindern werden, jedoch erleichtert es ein Wiederauffinden des gestohlenen Motors und es schreckt die Diebe von ihrem Vorhaben ab. Dies ist auch durch die Markierung mit künstlicher DNA möglich, die jedoch durch jeden Bootsbesitzer selbst vorgenommen werden muss.
Potsdam, 29.04.2016
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
