Polizeimeldung: Beide Räuber erhielten Haftbefehl
Stadt Potsdam, Schlaatz, Bieberkiez
von 23.06.2012, 23:50 Uhr bis 26.06.2012, aktuell
Ein Richter am Amtsgericht Potsdam erließ und verkündete noch am Montag gegen einen 24-jährigen Potsdamer Haftbefehl. Bis zur Überstellung an die JVA Brandenburg am Dienstag verblieb der Mann im Gewahrsam. Den Komplizen des Mannes, einen 22-Jährigen Potsdamer, nahmen Beamte ebenfalls am Montagvormittag fest. In der Wohnung des Mittäters wurde auch ein Teil des Raubgutes aufgefunden. Er erhielt ebenfalls einen Haftbefehl, dieser wurde unter Auflagen außer Vollzug gesetzt. Der geraubte Mischlingshund befand sich in der Wohnung des Komplizen und wurde an seine Besitzer übergeben.
Wie berichtet hatten die Beschuldigten in der Nacht zu Sonntag eine 18-Jährige und ihren Freund in deren Wohnung überrascht und unter dem Vorhalt einer Waffe den Hund der Beiden und mehrere Handys geraubt. Kriminalpolizisten konnten beide Täter namentlich ermitteln, bei der Festnahme des Haupttäters wurden die Beamten durch Kräfte des SEK unterstützt. In der Wohnung des 24-Jährigen wurden ein Teil des Diebesgutes und die Bekleidung gefunden, die der Mann bei der Tat trug.
Dazu unsere Meldung 1104 vom 25.06.2012
Stadt Potsdam, Schlaatz, Biberkietz
Tatverdächtiger nach Raub festgenommen
Montag, 25.06.2012, aktuell
Nachdem in der Nacht zum Sonntag ein Paar im Bieberkietz in der eigenen Wohnung von Unbekannten beraubt wurde (Siehe dazu unsere Meldung vom 24.06.2012), konnten Potsdamer Kriminalisten den Täter noch am Sonntag ermitteln. Zeugen konnten den Räuber trotz Maskierung gut beschreiben, so dass der Verdacht schnell auf einen 24-Jährigen Potsdamer fiel. Weil der Täter die 18-Jährige und ihren Freund mit einer Waffe bedroht hatte, unterstützten Kräfte des SEK am frühen Montagmorgen die Festnahme des Tatverdächtigen. Der 24-Jährige wurde in einer Wohnung in Drewitz vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung der Wohnung wurde ein Schreckschussrevolver, eine Sturmhaube, eines der geraubten Handys sowie eine Tüte mit betäubungsmittelähnlichen Substanzen aufgefunden und sichergestellt. Die Bekleidung, welche der Täter bei der Tat trug, wurde ebenfalls gefunden. Von dem in der Tatnacht geraubten Hund fehlt bislang jede Spur. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl gegen den hinlänglich polizeibekannten 24-Jährigen. Die Ermittlungen zum Fall dauern an.
Dazu unsere Meldung vom 24.06.2012
Potsdam, Stadtgebiet Schlaatz, Biberkiez
Hund und Handys geraubt
Samstag, 23.06.2012 gegen 23:45 Uhr
In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurde eine Frau in ihrer Wohnung von zwei maskierten Tätern überrascht. Die Täter waren in die Wohnung eingedrungen und forderten unter Vorhalt einer Waffe die Herausgabe ihres Hundes und ihrer Mobiltelefone. Nach der Herausgabe verschwanden die Täter in unbekannte Richtung. Verletzt wurde die Frau nicht. Es wurde Strafanzeige erstattet, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Sache aufgenommen.
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
