Oberbürgermeister Jann Jakobs begrüßt Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Global Sustainability Summerschool im Stadthaus
Einen kurzen Stopp haben heute Abend die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Global Sustainability Summerschool im Stadthaus eingelegt. Die jungen Leute im Alter von 25 bis 40 Jahren wurden von Oberbürgermeister Jann Jakobs begrüßt und nutzten die Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch mit dem Stadtoberhaupt. „Ich begrüße die Idee sehr, dass sich junge Menschen aus der ganzen Welt mit Fragen der globalen Nachhaltigkeit beschäftigen und dabei einen besonderen Blick auf die Risiken und Unsicherheiten richten", so Oberbürgermeister Jakobs.
Die Begrüßungsworte von Herrn Jakobs wurden von zwei der internationalen Gäste erwidert: Nana Bortsie Aryee aus Ghana und Naama Ringel aus Israel. Stellvertretend für alle TeilnehmerInnen des Workshops betonten beide, welche wichtigen und positiven Eindrücke und Impulse sie aus Potsdam mit in ihre Heimatländer mitnehmen.
Das intensive zweiwöchige Programm vom 8. bis 21. Juli 2012 in Potsdam wird vom Institute for Advanced Sustainability (IASS) in Kooperation mit dem Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und Santa Fe Institut (SFI) in New Mexico sowie mit Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung realisiert. Es ist die Fortsetzung von drei vom Sante Fe Institut realisierten Programmen, das letzte 2011 in Brunei.
Die 35 Teilnehmer aus vielen Ländern der Welt sind Vertreter von Unternehmen, Regierungen, Universitäten, Nicht-Regierungsorganisationen mit unterschiedlichen Professionen und Fachrichtungen. Sie absolvieren ein vielfältiges Programm, das Workshops, Feldstudien und Exkursionen (u. a. Reichstag, CCS-Projekt in Ketzin, Friederisiko-Ausstellung) beinhaltet
Potsdam, 19.07.2012Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
