Oberbürgermeister empfängt Botschafter Ecuadors
Zu seinem Antrittsbesuch im Rathaus Potsdam hat Oberbürgermeister Jann Jakobs den Botschafter Ecuadors, Dr. Diego Morejón Pazmiño, empfangen. Dr. Diego Morejón Pazmiño ist seit dem 6. Juli 2016 neuer Botschafter seines Landes in der Bundesrepublik. Seine Residenz befindet sich in der Landeshauptstadt Potsdam.
„Ich freue mich, den neuen Botschafter in Potsdam begrüßen zu können“, sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs. „Wir haben uns über beiderseitig interessierende politische Fragen unterhalten und die Rolle Potsdams im Land Brandenburg – aber auch über gemeinsame Interessen wie den Fußball.“ Es ist vornehmlich Dr. Diego Morejón Pazmiño zu verdanken, dass sich die ecuadorianische Residenz in der Landeshauptstadt befindet, denn er hat Anfang der 2000er-Jahre als Gesandter seines Landes dieses Vorhaben maßgeblich umgesetzt. Beide Seiten vereinbarten, die guten Kontakte weiterzuführen und auszubauen.
Dr. Diego Morejón Pazmiño hat ein Studium in Politik- und Sozialwissenschaften an der Universidad Central del Ecuador absolviert und dort seinen Doktor in Rechtswissenschaften erhalten. Ins Außenministerium trat er 1979 ein. Nach verschiedenen Aufstiegen wurde er1996 Botschaftsrat des Auswärtigen Dienstes und 2000 Gesandter seines Landes. Per Präsidialerlass ist Dr. Diego Morejón Pazmiño seit dem 21. Mai 2008 Botschafter der Republik Ecuador.
Potsdam, 16.08.2016Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
