Oberbürgermeister begrüßt neue Azubis und Studenten im Rathaus
Mit einer Zuckertüte und guten Wünschen für eine erfolgreiche Ausbildung in der Verwaltung der Landeshauptstadt Potsdam hat Oberbürgermeister Jann Jakobs heute die diesjährigen neuen Auszubildenden offiziell begrüßt.
Zwölf angehende Verwaltungsfachangestellte, eine Auszubildende im Beruf Kauffrau für Marketingkommunikation sowie ein Auszubildender im Beruf Fachinformatiker haben am
29. August ihre Ausbildung in der Stadtverwaltung Potsdam begonnen. Wenige Tage später, am 1. September, startete auch für sechs Studentinnen das Bachelor-Studium öffentliche Verwaltung Brandenburg.
Nach den ersten Erfahrungen mit Schule und Praxis absolvieren die Auszubildenden und Studierenden nun vom 17. bis 21. Oktober eine gemeinsame Kennenlern-Woche. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadtverwaltung hat dafür ein Programm zusammengestellt: So können sich die neuen Azubis unter anderem mit der Struktur der Verwaltung sowie mit den unterschiedlichen Geschäfts- und Fachbereichen auf interessante und lebendige Weise vertraut machen. Das gegenseitige Kennenlernen wird ermöglicht bei einer Stadtrundfahrt und bei verschiedenen kreativen Projektarbeiten. Am Ende der Begrüßungswoche erstellen die Azubis des ersten Ausbildungsjahres eine Dokumentation über ihre Eindrücke und Erlebnisse.
Insgesamt bildet die Stadtverwaltung Potsdam in diesem Jahr 52 Auszubildende im Dualen System sowie Schülerinnen und Schüler in Berufsschulberufen und sechs Studentinnen der Studienrichtung Öffentliche Verwaltung Brandenburg aus.
Potsdam, 19.10.2016Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
