Nimm nichts von Fremden an ...
... riet schon im Kindesalter die Mutter. Und auch im Erwachsenenalter sollte man sich daran halten, denn eine vermeintlich freundliche Geste ist nicht immer so gemeint.
In den letzten Tagen mehren sich in diesem Zusammenhang die Schlagzeilen aus dem Nachbarbundesland Berlin, wo Unbekannte vorerst mindestens zwölf Weihnachtsmarkt-Besucher mit unterschiedlichen Getränken vergifteten.
Immer wieder hört man auch von Jugendlichen, die in der Disco Opfer von so genannten K.O.-Tropfen wurden. Dabei handelt es sich meist um die Droge GHB die auch als Liquid Ecstasy bekannt ist. Diese wird in Partykreisen oft genutzt, um die Auswirkungen von aufputschenden Mitteln zu kompensieren.
Ahnungslose Besucher bekommen unwissentlich diese Droge verabreicht. Dabei gehen die Täter meist so vor, dass sie diese, welche meist farblos und flüssig ist oder manchmal auch weiß und pulvrig, in unbeobachteten Augenblicken in die Getränke geben. Der zumeist leicht salzige Geschmack wird durch den Eigengeschmack der Getränke verdeckt.
Eine weitere Masche ist es, wie aktuell auf den Weihnachtsmärkten, den Opfern ein bereits vorbereitetes Getränk anzubieten. Dabei wird versucht, das Vertrauen dieser zu gewinnen.
Durch überschwänglich wirkende Gesten versuchen Personen, die vorgeben etwas Freudiges zu feiern, zum gemeinsamen Trinken zu animieren. Auch eine Verkleidung als Weihnachtsmann ist möglich um harmlos zu wirken.
Die ungewollte Einnahme der Droge kann die Einschränkung der motorischen Kontrolle zur Folge haben, Brechreiz auslösen oder stark einschläfernd bis narkotisch wirken.
Also, haben Sie immer ein Auge auf das eigene Glas und VORSICHT beim Annehmen von Getränken die Ihnen durch Fremde angeboten werden! Auch wenn es in solch losgelösten Situationen noch so verlockend scheint, denn damit rechnen die Täter!
Potsdam, 20.12.2011Veröffentlicht von:
Polizei Brandenburg
