Neues Fahrplankonzept Mobil+ startet am 1. April 2010
Am Donnerstag, dem 1. April 2010, tritt das neue Nahverkehrskonzept Mobil+ in Kraft. Es bringt grundlegende Neuerungen bei Bussen und Bahnen in Potsdam. Die ViP übernimmt damit die Buslinien, die vor der Gemeindegebietsreform auf dem Gebiet des Landkreises Potsdam-Mittelmark lagen. ViP-Geschäftsführer Martin Weis und der Vertreter des Aufgabenträgers Landeshauptstadt Potsdam, Bernd Kahle, stellten heute das Konzept vor, mit dem es nun ein Mobilitätsangebot aus einem Guss geben wird.
Bei den übernommenen Linien handelt es sich um die Linien X5 (von Hauptbahnhof nach Golm), 605 (von Hauptbahnhof nach Golm über Altes Rad), 606 (von Hauptbahnhof nach Golm), 609 (von Hauptbahnhof nach Kartzow) sowie 638/639 (von Hauptbahnhof zum U- und S-Bahnhof Berlin-Spandau).
Grundlage der Entscheidung war die Neuordnung des europäischen Rechtsrahmens für den ÖPNV durch die Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 vom 23. Oktober 2007. Die Verordnung trat am 04.12.2009 in Kraft und hat direkte Wirkungen in der Bundesrepublik Deutschland und damit auf den Verkehr in unserer Region. Die EU-Verordnung stärkt den lokal zuständigen Aufgabenträger für den üÖPNV, in dem diese in Umsetzung des kommunalen Örtlichkeitsprinzip die Möglichkeit haben, Verkehrsdienstleistungen mittels Direktvergabe an ein Unternehmen zu vergeben, dass sich im Besitz des Aufgabenträgers befindet. Das erfordert auch die Trennung von Stadt- und Regionalverkehr auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Potsdam und eine damit einhergehende Überleitung der Konzessionen von der HVG auf die ViP. Die Realisierung erfolgt nunmehr zum 01.April 2010.
Der Vertreter des Aufgabenträgers, Bernd Kahle sagte: „Obwohl die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH und die Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH auch bisher im Interesse der im Jahr 2003 neu hinzugekommenen Potsdamer eng zusammenarbeiteten, verschlang die Zweigleisigkeit unnötig Ressourcen. ViP hat nun die Buslinien 605, 606, 609, 638, 639 und X5 übernommen und mit den eigenen Angeboten abgestimmt.“
ViP-Geschäftsführer Martin Weis betonte in dem Zusammenhang: „Wir haben allen Grund, uns bei der Geschäftsführung und den Mitarbeitern der HVG für die gute Zusammenarbeit zu bedanken und freuen uns auf die neuen Kollegen, die mit dem Betreiberwechsel zu uns wechseln werden.“
Die meisten Linienänderungen bei den Bussen lassen sich auf einen einfachen Nenner bringen: Kürzere Linien für mehr Pünktlichkeit. Der Verkehr in der Potsdamer Innenstadt nimmt von Jahr zu Jahr zu. Es wird viel gebaut und Verkehrseinschränkungen sind die Folge. Die engen Straßen Potsdams lassen so gut wie keine Busspuren zu. Wenn es also zu Staus kommt, sind die Busse mit betroffen. Je länger eine Linie, desto höher die Gefahr der Unpünktlichkeit.
Der neue Fahrplan bringt mehr und bessere Angebote im Studentenverkehr sowie im Schüler- und Berufsverkehr. Viele Studenten kommen mit dem Regionalexpress aus Berlin. Sie wollen schnell vom Hauptbahnhof zum Campus Fachhochschule und zu den Universitätsstandorten am Neuen Palais und in Golm gelangen. Sie sind klare Nutznießer des „Verkehrs aus einem Guss“. Im Schüler- und Berufsverkehr sorgen zusätzliche Fahrten für ein noch besseres Angebot auf besonders stark frequentierten Linien.
Weil Potsdam eine Touristenstadt ist, wurde das Angebot auf der „Schlösser-Linie“ zwischen dem Hauptbahnhof und dem Park Sanssouci auch an den Wochentagen verstärkt. Für jede S-Bahn aus Berlin steht nun ein Bus bereit. Verbessert wurde die Erreichbarkeit des Filmparks Babelsberg und die Verbindungen zwischen dem Park Sanssouci und dem Neuen Garten wurden vereinfacht.
Auf unserem Liniennetzplan Tagesverkehr sind die Bus-Linien jetzt in jeweils einer eigenen Farbe dargestellt, wie es bei den Tram-Linien bereits der Fall war. Wir wollen es den Kunden damit erleichtern, eine Buslinie in ihrem Verlauf genauer verfolgen zu können. Denn gerade bei den Buslinien hat die ViP mit diesem Fahrplanwechsel die größten Veränderungen vorgenommen. Auch auf dem Liniennetzplan Nachtverkehr wurde diese Neuerung konsequent umgesetzt.
Veröffentlicht von:
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH
