Mehr Sicherheit für die Gleisarbeiten in der Friedrich-Ebert-Straße
Baustellensicherung und Verkehrsführung wird am 05. August angepasst
Seit dem 18. Juli 2024 läuft die zweite Bauphase für die Erneuerung der Straßenbahngleise in der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Helene-Lange-Straße und Puschkinallee. In den letzten Tagen erfolgte durch die Landeshauptstadt Potsdam, die Baufirma sowie der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam eine erneute Bewertung der aktuellen Verkehrsführung im Baustellenbereich. Hierbei wurde festgestellt, dass es aufgrund von vermehrten Missachtungen der ausgewiesenen Verkehrsführung teilweise zu gefährlichen Situationen kommt. Aus diesem Grund wurde gemeinsam entschiedenen, dass für eine sichere Abwicklung der Baustelle die Verkehrsführung sowie die Baustellensicherung angepasst werden muss.
Ab dem 05. August 2024 wird die Verkehrsführung wie folgt angepasst:
Die Baustelle wird über die gesamte Straßenfahrbahn abgesperrt. Im Gleisbereich werden Gleisschranken eingerichtet. Der Radverkehr stadtauswärts wird zukünftig nicht mehr im Bereich der Baustelle zulässig sein. Dieser wird über die Eisenhartstraße sowie die Helene-Lange-Straße in Richtung Norden geleitet. Um unübersichtliche Situationen im Baustellenbereich zu vermeiden, werden ausgewiesene Parkbereiche außerhalb der Baustelle für Anlieger und Mieter vor Ort geschaffen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit sein Fahrzeug im Parkhaus in der Hegelallee zu parken. Die Verkehrsregelung ist für die Zeiträume ab dem 5. August bis 13. August 2024 sowie ab dem 21. August bis 1. September 2024 geplant.
Der Umbau der Bauweichen für die nächste Bauphase erfolgt im Zeitraum vom 14. August bis 20. August 2024 – ggf. einen Tag länger. Der Um- bzw. Ausbau der Bauweichen wird auf Höhe der Objekte Friedrich-Ebert-Straße 58/67/68 sowie auf Höhe des Gebäudes Puschkinallee 2/3 erfolgen. In diesem Zeitraum ist die Friedrich-Ebert-Straße für den Autoverkehr ebenso voll gesperrt. Vom 16. bis 18. August muss dann auch wieder der Straßenbahnverkehr unterbrochen werden.
Alle Anwohnerinnen und Anwohner wurden vorab per Postwurfsendung über die Maßnahmen informiert. Aktuelle Informationen rund um die Baummaßnahmen finden Sie auf unserer Webseite www.vip-potsdam.de/fes-nord.
Veröffentlicht von:
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH
