Neue Professoren an Brandenburgs Hochschulen
27.03.2009 - Wissenschaftsstaatssekretär Dr. Johann Komusiewicz hat heute zwei Professorinnen und zwei Professoren, die künftig an der Universität Potsdam lehren, ihre Ernennungsurkunden überreicht.
PD Dr. Svetlana Santer (*1972) erhält eine Professur für Experimentalphysik in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Bisher war Frau Dr. Santer unter anderem als Leiterin der AG Grenz- und Oberflächen am Freiburger Materialforschungszentrum der Albert-Ludwig-Universität Freiburg tätig.
JP Dr. Silke Leimkühler (*1970) beschäftigte sich bisher an der Universität Potsdam als Juniorprofessorin für Biochemie mit der Proteinanalytik. Künftig wird sie an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät eine Professur für Molekulare Enzymologie übernehmen.
JP Dr. rer. nat. Matias Bargheer (*1972) ist seit 2006 an der Universität Potsdam Juniorprofessor für Soft Matter. Künftig wird er an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät die Professur für Ultraschnelle Dynamik kondensierter Materie übernehmen.
apl. Prof. Dr. Lutz Wisotzki (1961) wird künftig an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät eine Professur für Beobachtende Kosmologie übernehmen. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am AIP beschäftigt, wo er auch künftig als Professor tätig sein wird.
