Nach Ladendiebstahl dem Richter vorgeführt
Wie gestern gemeldet, wurden am Montagabend drei asiatische Ladendiebe in der Innenstadt gefasst. Ein Vietnamese hatte aus einer Boutique in der Gutenbergstraße einen hochwertigen Mantel entwendet und war anschließend geflüchtet. Etwa zur gleichen Zeit konnte der Ladendetektiv bei Karstadt zwei Vietnamesen, eine Frau und einen Mann, beobachten, welche Parfüm einsteckten und ebenfalls flüchteten. Der Detektiv nahm die Verfolgung in der Brandenburger Straße auf.
Ihm kam der Vietnamese mit dem gestohlenen Mantel entgegen. Diesen nahm er mit in sein Büro. Wenig später kamen die anderen zwei Diebe, aus unbekanntem Grund, in das Kaufhaus zurück und der Ladendetektiv konnte sie ebenfalls dingfest machen. Er informierte die Polizei und diese nahm die Tatverdächtigen vorläufig fest.
Ein männlicher Täter, der den Mantel gestohlen hatte, wurde nach der Vernehmung entlassen, gegen ihn wird wegen Diebstahl weiterhin ermittelt. Nach den kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurde bei dem Pärchen ein beschleunigtes Verfahren angeregt. Die Beiden wurden gestern vor dem Amtsgericht Potsdam zu einer Geldstrafe verurteilt. Pressedienst vom 22.03.2011: 499 Drei Diebe gefasst Nach einem Ladendiebstahl am Montag gegen 18 Uhr in der Innenstadt ermittelt die Polizei gegen drei Personen asiatischen Aussehens.
Die zwei Männer und die Frau stehen im Verdacht aus einer Boutique in der Gutenbergstraße einen Mantel im Wert von 600 Euro und aus einem weiteren Geschäft in der Brandenburger Straße Parfüm im Wert von 260 Euro entwendet zu haben. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern noch an.
Potsdam, 23.03.2011Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
