MBS vergibt Schülerstipendien - Bildung als wertvolle Grundlage
„Bildung ist das wertvollste Gut, das wir unseren Kindern und Jugendlichen für ihr Leben mitgeben können.“ Das gab Andreas Schulz, Vorstandsvorsitzender der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) sowie Kuratoriumsvorsitzender der Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung (JKS) der MBS, am Dienstag den Stipendiatinnen und Stipendiaten und ihren anwesenden Eltern mit auf den Weg. Im Namen der MBS und zwei ihrer Stiftungen – JKS und Stiftung Dahme-Spreewald der MBS – überreichte Schulz feierlich elf Auslandsstipendien und begrüßte auch einige der zehn ebenfalls geförderten Deutschlandstipendiaten.
Die MBS und ihre Stiftungen geben interessierten jungen Menschen die Chance, Bildung und Erfahrung zu sammeln. Schülern werden Auslandsaufenthalte ermöglicht und Studierende werden bei Ihrem Studium unterstützt.
Für elf junge Menschen aus den Landkreisen Havelland, Oberhavel, Potsdam-Mittelmark und Dahme-Spreewald geht damit ein Traum in Erfüllung. Die Stiftungen JKS und Stiftung Dahme-Spreewald unterstützen sie mit einem Betrag bis zu 3.000 Euro, jedoch maximal 50 Prozent der Programmkosten des Auslandsaufenthaltes. Ihre Muttersprache Deutsch werden die zehn Schülerinnen und ein Schüler in den kommenden Monaten wohl seltener hören – Favorit unter den ausgewählten Gastländern ist auch in diesem Jahr wieder die USA, dicht gefolgt von Kanada. Weitere Ziele sind z.B. Brasilien, Costa Rica und Norwegen.
Auch wenn das Wort „Begabtenstipendium" die guten Noten als Voraussetzung mit einschließt, so legen die MBS und ihre Stiftungen dennoch sehr großen Wert auf das persönliche Engagement außerhalb des Klassenzimmers. Ob in der Musik oder im Sport Aktive – eines ist allen Stipendiaten gemeinsam: In ihrer Freizeit bewegen sie etwas.
Anträge für ein Begabtenstipendium können jeweils bis zum 15. September eines Jahres abgegeben werden. Auch für das Schuljahr 2017/2018 werden gern Bewerbungen entgegengenommen. Die Schüler sollten das 9. Schuljahr vollendet haben, über gute Kenntnisse des Gastlandes verfügen und gute Schulleistungen aufweisen. Die Voraussetzungen sowie Antragsunterlagen finden Interessierte unter www.mbs.de/foerderung. Kontakt: MBS, Christiane Schneemann, Tel. 0331-89 12115, E-Mail: christiane.schneemann@mbs.de.
Die zehn Deutschlandstipendiaten werden mit dem Deutschlandstipendium durch die MBS und die Stiftung JKS der MBS bei ihrem Studium an vier brandenburgischen Hochschulen unterstützt – der Universität Potsdam, der Filmuniversität Potsdam, der Fachhochschule Potsdam und der Technischen Hochschule Brandenburg. Die Studierenden erhalten 300 Euro monatlich – die eine Hälfte vom Bund und die andere Hälfte von der MBS bzw. ihrer Stiftung.
Potsdam, 20.04.2016Veröffentlicht von:
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
