Lottomittel sicherten Ausbildungsgang der Brandenburgischen Sportjugend
Brandenburgs Gesundheitsministerium hat die Ausbildung von Schülermentorinnen und -mentoren für Gesundheit und Sport mit Lottomitteln unterstützt. „Die beste Gesundheitsfürsorge für Schülerinnen und Schüler ist immer noch der Appell an ihr Verantwortungsgefühl für die eigene Gesundheit und für die ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler“, so Gesundheitsministerin Anita Tack. Die Mentoren sind an ihren Schulen Vorbild in Sachen Gesundheit und vermitteln Orientierungen. Der Ausbildungsgang wurde von der Brandenburgischen Sportjugend durchgeführt. Die 2.140 Euro Lottomittel haben dazu beigetragen, die bereits im November 2011 begonnene Ausbildung mit dem vierten und letzten Modul erfolgreich abzuschließen.
Die letzten Module beinhalteten vor allem Projekttage und -fahrten, Ausstellungen und Beratungsangebote. Am Ende nahmen die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülermentorinnen und -mentoren konkret umsetzbare Projekte mit, unter anderem zu den Themen Unfallverhütung, Verkehrssicherheit, Suchtprävention, aber auch Kenntnisse zur Gestaltung von Erste-Hilfe-Lehrgängen und Entspannungstraining. Mit den Lotto-Mitteln wurde der Abschluss des mittlerweile 5. Jahrgangs abgesichert. Seit 2002 sind bereits über 120 Schülermentorinnen und -mentoren in Zusammenarbeit mit über 60 Lehrkräften ausgebildet worden.
„Ich freue mich, dass wir das letzte Ausbildungsmodul für 35 Schülerinnen und Schülern aus 12 Brandenburger Schulen absichern konnten. Als staatlich anerkannter Jugendleiter übernehmen sie jetzt Verantwortung für das Gemeinwesen“, so Tack.
Potsdam, 27.08.2013Veröffentlicht von:
Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MUGV)
