Institut für professionelle musische Ausbildung eröffnet
Zeitgenössische Popularmusik ist das zentrale Thema des „Institute for Contemporary Populary Music", kurz ICPM, das in Potsdam durch den Betreiber der Freien Musikschule Potsdam, eröffnet wurde.
Damit soll eine professionelle musische Ausbildung in Theorie und Praxis ermöglicht werden, so Geschäftsführer Roland Menthel, der mit seinem Team von hochqualifizierten Dozenten ein umfangreiches Lehrangebot entwickelt hat. Dazu gehört insbesondere der Instrumental- und Gesangsunterricht. Aber auch wird die individuelle musikalische Selbstverwirklichung unterstützt und die Kreativität gefördert. Weitere Lehrinhalte betreffen die Softskills, wie die Musikwirtschaft im Allgemeinen, Studiotechnik- und Software für die Produktion. Ein besonderes Thema sind dabei auch sogenannte Copingstrategien. Sie helfen dem Absolventen bei Nervosität und im Konkurrenzkampf zu bestehen und erfolgreich gesetzte Ziele zu erreichen.
Das Dozententeam ist hochkarätig besetzt und international erfahren. Es setzt sich zusammen aus professionellen Musikern unterschiedlicher fachlicher Richtungen und Instrumenten. Damit wird sichergestellt, dass den Studenten eine fundierte und dennoch praxisnahe Ausbildung ermöglicht wird.
Die Liste der angebotenen Kurse ist vielfältig und setzt sich unter Anderem aus den Bereichen Einzelunterricht, Improvisation, Theorie und Gehörbildung, verschiedenen Instrumenten, Gesang und aus den speziellen Bereichen Psychologie und wissenschaftliches Arbeiten zusammen. Darüber hinaus findet zwischen allen Studierenden ein interaktiver Austausch in Form von Jam-Sessions und Korrepetition, der Zusammenarbeit von Studenten unterschiedlicher Fächer, statt. Dabei unterstützen z.B. Studenten mit dem Hauptfach Gitarre oder Klavier die Studenten im Fach Gesang. Die hohe Qualität der theoretischen Ausbildung im Zusammenhang mit praktischen Übungen und Life-Sessions ist die Basis für eine erfolgreiche Karriere im Musikbusiness, die durch das Studium am ICPM gelegt wird.
Der Anmeldeschluss für das Sommersemester ist der 15. Mai 2011, die Aufnahmeprüfungen finden zwischen dem 06. Und dem 09. Juni 2011 statt. Alle Informationen über die Kurse, Gebühren und Dozenten sowie Formulare für die Anmeldung sind auf der Internet-Seite des Instituts unter www.potsdasm-college-music.de jederzeit abrufbar.
Kontakt und weitere Informationen:
ICPM – Institute for Contemporary Polpular Music
Roland Menthel
Lindenstrasse 20
14467 Potsdam
Tel: 0331 50 58 947
Fax: 0331 50 89 946
Veröffentlicht von:
Institute for Contemporary Populary Music
