IHK Potsdam: Ball der Wirtschaft unterstützt Mädchen-Fonds
Mit Because I am a Girl macht sich das internationale Kinderhilfswerk „Plan“ für die Rechte von Mädchen stark. Unterstützung kommt nun durch den 12. „Ball der Wirtschaft Land Brandenburg“: Die Erlöse der abendlichen Charity-Aktion werden dem Mädchen-Fonds von Because I am a Girl gespendet.
Die Arbeitsgemeinschaft Ball der Wirtschaft, vertreten durch die IHK Potsdam, HwK Potsdam und WirtschaftsForum Brandenburg e.V., richtet am 11. Februar 2012 zum 12. Mal den „Ball der Wirtschaft Land Brandenburg“ unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Matthias Platzeck aus. Von der traditionellen Charity-Aktion des Abends profitiert in diesem Jahr „Because I am a Girl“, Plans Kampagne für die Rechte von Mädchen. Die Erlöse aus dem Ballgeschehen kommen dem Mädchen-Fonds zugute. Mit dessen Mitteln werden Projekte realisiert, die Mädchen ein gleichberechtigtes Aufwachsen ermöglichen, indem Mädchen und Jungen den gleichen Zugang zu Gesundheit, Bildung und gesellschaftlicher Mitsprache erhalten. Der Mädchen-Fonds leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Mädchen aller Altersgruppen.
„Wir freuen uns, als Partner auf dem für die Region Berlin-Brandenburg so wichtigen Ball der Wirtschaft präsent zu sein. Die Spende für unseren Mädchen-Fonds ermöglicht es uns, Mädchen in 50 Programmländern zu stärken und ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Denn Mädchen sind stark, wenn sie ihre Rechte wahrnehmen können: Dafür setzen wir uns mit ,Because I am a Girl‘ und dem Mädchen-Fonds ein“, freut sich Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan Deutschland.
Für Plan und „Because I am a Girl“ werden die prominenten Unterstützerinnen Marion Kracht und Joana Zimmer auf dem Ball der Wirtschaft sein. Die erfolgreiche Schauspielerin Marion Kracht unterstützt seit vielen Jahren Plans Arbeit für die Rechte von Mädchen und engagiert sich seit 2009 im Kuratorium von Plan Deutschland. Sie ist mehrfach mit Plan gereist und hat sowohl die Veranstaltungen zum Internationalen Mädchentag als auch die interaktive Ausstellung Weil wir Mädchen sind … unterstützt. „Dass Mädchen und junge Frauen es in vielen Ländern besonders schwer haben, muss sich ändern! Der richtige Weg ist in meinen Augen, dass wir Aufmerksamkeit und ein Bewusstsein dafür schaffen, wie die Welt von vielen Mädchen aussieht. Deshalb finde ich es großartig, dass die Vereinten Nationen auf Plans Initiative hin den 11. Oktober zum Welt-Mädchentag erklärt haben. Mädchen müssen sichtbar werden – dafür mache ich mich stark“, so Marion Kracht.
Die Sängerin Joana Zimmer zählt seit 2010 zu den Unterstützerinnen und hat „Because I am a Girl“ ihren Song „So much more" gewidmet. „So much more“ feierte Weltpremiere auf dem Internationalen Mädchentag in Berlin und wird auch Bestandteil von Joana Zimmers Auftritt auf dem Ball der Wirtschaft sein. „Jeder Mensch muss das Recht haben, sein Glück zu machen! Wenn ich mir vorstelle, nicht das Recht zu haben, meine Träume und meine Ziele verwirklichen zu „dürfen“ – „nur“ weil ich ein Mädchen bin - werde ich wütend. Und ich werde aktiv. Denn ich möchte etwas zurückgeben an Mädchen, die unsere Unterstützung brauchen“, erläutert Joana Zimmer ihr Engagement für Because I am a Girl.
Der 12. Ball der Wirtschaft Land Brandenburg findet am 11. Februar 2012 im Kongresshotel Potsdam am Templiner See statt.
Veröffentlicht von:
Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam
