Glückwunsch ans Thalia, das beste Kino Deutschlands!
Das Thalia Programmkino in Babelsberg ist am Donnerstagabend in Hamburg als Kino mit dem besten Jahresfilmprogramm 2015 ausgezeichnet worden. Der bundesweit vergebene Spitzenpreis, dotiert mit 20.000 Euro Prämie, wurde von Kulturstaatsministerin Monika Grütters überreicht und soll den Einsatz deutscher Kinobetreiber und Filmverleiher für die europäische Filmkunst fördern und unterstützen.
Oberbürgermeister Jann Jakobs gratulierte dem Thalia-Kino: „Herzlichen Glückwunsch! Das ist eine tolle Auszeichnung! Und sie ist verdient. Denn sie belohnt die Betreiber des Kinos für ihre sorgfältige Auswahl von Filmen. Das Thalia bereichert mit seinem Programm das kulturelle Angebot in der Landeshauptstadt auf besondere Weise. Schön, dass dies jetzt auch bundesweit mit diesem Spitzenpreis gewürdigt wird.“
Nach den Preisen für die Buchhandlung Wist und den Buchladen „Sputnik“ beim Deutschen Buchhandlungspreis 2016 ist somit ein weiteres kulturelles Angebot in Potsdam in dieser Woche geehrt worden. „Auch hierfür von mir noch einmal ein herzlicher Glückwunsch“, so Oberbürgermeister Jann Jakobs weiter. „Das belegt, dass die Buchhändler mit viel Liebe und Leidenschaft für ihre Kundinnen und Kunden arbeiten. Sie tragen damit auch zur kulturellen Vielfalt und Besonderheit in unserer Stadt bei.“
Am 9. Oktober beteiligt sich das Thalia Kino am 1. „European Art Cinema Day“. Es zeigt an diesem Tag, an dem sich europaweit rund 1 000 Kinos beteiligen, europäische Previews, Kinderfilme und Meilensteine der Filmgeschichte. Mehr Infos unter: www.thalia-potsdam.de
Potsdam, 08.10.2016Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
