Gleisbauarbeiten zwischen Helene-Lange-Straße und Puschkinallee
Mit Ferienbeginn am 18. Juli startet eine neue Bauphase
Seit Anfang Juni läuft die Erneuerung der Straßenbahngleise in der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Helene-Lange-Straße und Puschkinallee. Sie sind technisch verschlissen und müssen erneuert werden, um weiterhin einen sicheren und zuverlässigen Straßenbahnbetrieb zu gewährleisten. Parallel wird die Tram- und Bushaltestelle Reiterweg/Alleestr. barrierefrei ausgebaut, so dass – wie an der Haltestelle Rathaus – sowohl bei der Tram als auch beim Bus ein niveaugleicher Ein- und Ausstieg vom Haltestellenkap möglich ist.
- Mit Ferienbeginn am 18. Juli startet eine neue Bauphase. Es erfolgt die Gleiserneuerung im Kreuzungsbereich Reiterweg/Alleestraße und in der Puschkinallee (westliche Fahrbahn stadteinwärts) unter Sperrung des Kreuzungsbereiches Reiterweg/Alleestraße. Zudem werden eine Trinkwasser- und Gasleitung verlegt und es werden Restarbeiten aus der vorigen Bauphase durchgeführt.
- Im Rahmen der neuen Bauphase ist eine Vollsperrung der Kreuzung Alleestraße/Friedrich-Ebert-Straße für den Fahrzeugverkehr bis Ende der Sommerferien erforderlich. Die Umleitung erfolgt über die Jägerallee, die Hegelallee und die Kurfürstenstraße. Die Ampelanlagen auf der Umleitungsstrecke werden an die veränderten Verkehrsströme angepasst. Radfahrer, Fußgänger und der Anliegerverkehr werden an der Baustelle vorbeigeführt.
- Eine Änderung auf Grund der Vollsperrung betrifft den Bus 603. Dieser verkehrt ab 18. Juli bis zum Ende der Sommerferien zwischen Hebbelstraße und Am Neuen Garten über Kurfürstenstraße, Behlertstraße und Am Neuen Garten mit einem zusätzlichen Halt am Treffpunkt Freizeit und einem Ersatzhalt für die Haltestelle Birkenstraße/Alleestraße.
Die gesamte, seit 3. Juni 2024 laufende, Baumaßnahme wird voraussichtlich bis 3. November 2024 dauern. Die Umbauarbeiten sind in sieben einzelne Bauphasen unterteilt und umfassen die Erneuerung der Gleis- und Fahrleitungsanlagen sowie den barrierefreien Ausbau der Haltestelle Reiterweg/Alleestraße (überfahrbares Haltestellenkap). Die Gleiserneuerung im Bauabschnitt Helene-Lange-Straße bis Reiterweg/Alleestraße erfolgt mit erschütterungsarmen Oberbau.
Der Tramverkehr auf den Linien 92 und 96 wird fast durchgehend aufrechterhalten und im Baustellenbereich eingleisig geführt. Seit Beginn der Bauarbeiten am 3. Juni 2024 wird der Busverkehr der Linien 603, 604 (Havelbus), 609, 638, 697, N15 und N17 umgeleitet.
Durch die Bauarbeiten ergeben sich Einschränkungen bei der Zugänglichkeit der betroffenen Grundstücke. Darüber wurden die jeweils betroffenen Anlieger im Rahmen einer Informationsveranstaltung informiert, außerdem werden sie schriftliche Anwohnerinformationen im Bauverlauf erhalten. Zudem gibt es ein Informationsseite im Internet, diese wird ebenfalls im Bauverlauf aktualisiert.
https://www.swp-potsdam.de/de/verkehr/mobilitätsprojekte/fes-nord/
Veröffentlicht von:
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH
2024-07-11 2024-07-11 15:56:22 Vorherige Übersicht Nächste