Fliesenschaden im Kiezbad für Badegäste unbedenklich
Die Stadtwerke Potsdam GmbH (SWP) und die Bäderlandschaft Potsdam GmbH (BLP) teilen mit, dass von dem aufgetretenen Fliesenschaden im Kiezbad Am Stern keine Gefahr für Badegäste ausgeht.
Der im Schwimmbecken zur Fixierung einzelner Fliesen verwendete Fliesenkleber ist für die Badebesucher und die Umwelt ungefährlich. Durch die Mitarbeiter der BLP im Kiezbad Am Stern wird der betroffene Bereich am Beckenboden auf mögliche Gefährdungen durch aufgewölbte Fliesen ständig überwacht.
Ebenso wird durch die Mitarbeiter die strikte Einhaltung des Springverbots von Startblöcken und Beckenrand im gekennzeichneten Bereich durchgesetzt. Statikprobleme durch das Aufwölben von Fliesen am Beckenboden können ausgeschlossen werden, da der darunter befindliche Spezialbeton einen besonders hohen Wassereindringungswiderstand besitzt.
Der Betrieb des Kiezbades kann bis zur grundlegenden Beseitigung des Schadens in der Sommerschließzeit ab 26.06.2010 durch die getroffenen Maßnahmen bedenkenlos aufrecht erhalten werden.
Die Ursachenermittlung wird derzeit zwischen SWP, BLP und den entsprechenden Gutachtern durchgeführt. Eine abschließende Bewertung kann erst nach Entleerung des Beckens während der Bäderschließzeit erfolgen.
Veröffentlicht von:
Bäderlandschaft Potsdam GmbH
