Navigation überspringen
Potsdam, 01.12.2011

Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2011 / 10 neue Busse

Mit dem Fahrplanwechsel am 11.12.2011 wird es im Netz der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH eine Änderung der Linienführung einer Buslinie, Verdichtungsmaßnahmen auf zwei weiteren Buslinien sowie zahlreiche kleinere Fahrplananpassungen bei Bus und Tram geben.

Der Bus 606 verkehrt künftig zwischen Abzweig nach Eiche und Luisenplatz wie der Bus 605 auch über Potsdam-West; die Streckenführung zwischen Golm und der Haltestelle Studentenwohnheim Eiche sowie zwischen Luisenplatz und S Hauptbahnhof bleibt unverändert. Das bestehende Angebot des Busses 605 in Potsdam-West und am Universitätsstandort Neues Palais wird somit durch den Bus 606 im Tagesverkehr montags bis freitags auf einen annähernden 10-Minuten-Takt verdichtet.

Hintergrund für diese Änderung waren Überlastungen von Bus 605 im Bereich zwischen Luisenplatz und Neues Palais, vor allem zu Vorlesungsbeginn und -ende. Gleichzeitig blieb die Nachfrage beim Bus 606 auf dem seit dem vergangenen Jahr angebotenen Streckenabschnitt im Bereich Schloß Sanssouci hinter den Erwartungen zurück.

Die Linien Bus 693 zwischen S-Bhf. Babelsberg und Horstweg/M.-Zeller-Platz sowie Bus 696 zwischen S-Bhf. Griebnitzsee und Bhf Medienstadt Babelsberg werden montags bis freitags im Berufsverkehr auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet. Aufgrund der Sperrung der DB-Strecke zwischen Berlin-Charlottenburg und Berlin-Wannsee werden sich Fahrgäste aus den südlichen Potsdamer Stadtbezirken und aus dem Bereich der Medienstadt während der Bauarbeiten stärker auf die S-Bahnhöfe Babelsberg und Griebnitzsee orientieren. Dies wird zu veränderten innerstädtischen Verkehrsströmen führen. An diese Situation passt die ViP somit ihr Angebot an.

Weitere Fahrplanänderungen in der Kurzübersicht:
- Tram 92: zeitliche Anpassung der Verstärkerfahrten Mo-Fr früh Hbf. <-> Kirschallee
- Tram 93: zeitliche Anpassung der Schülerfahrt Mo-Fr früh vom Hbf. zur Glienicker Brücke
- Tram 98: zusätzliche Schülerfahrt nach Bhf Pirschheide Mo-Fr früh (letzte Fahrt ab Kirchsteigfeld durchgehend bis Bhf Pirschheide)
- Bus 605: abends weitere Fahrten ab/bis Hbf.
- Bus 609: Ausdehnung des 30-Min.-Taktes Mo-Fr abends ins Neubaugebiet Fahrland
- Bus 696: Schieben der Fahrplanlage um 10 Minuten, um ab S Griebnitzsee zu jeder S-Bahn einen Bus in Richtung Drewitz anzubieten

Anpassung der
- Reisezeiten: insbesondere in der Innenstadt
- Bussteigbelegung: Die Belegung am Hauptbahnhof wird neu geordnet mit dem Ziel, dass Busse in die gleiche Richtung vom gleichen Bussteig fahren.
- Doppelhaltestellen: Halt an Doppelhaltestellen bei Bedarf auch an vorderer Position

 

Zehn neue umweltschonende Omnibusse

Pünktlich zum Fahrplanwechsel nimmt die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH insgesamt zehn neue Gelenkomnibusse des Typs „Citaro“ von Mercedes-Benz in Betrieb. Die neuen Busse sind mit der aktuell saubersten Motorengeneration der Emissionsstufe EEV (Enhanced Environmentally friendly Vehicle) ausgestattet und gehen auch in punkto Fahrgastkomfort keine Kompromisse ein.

ViP-Geschäftsführer Martin Grießner: „In unserer Umweltleitlinie geben wir als verantwortungsvoller Mobilitätsdienstleister ein klares Versprechen zur Schonung der natürlichen Ressourcen und zur Verringerung des Verbrauchs. Die neuen Gelenkbusse sind hierfür ein wichtiger Baustein. In der Beschaffung standen umweltverträgliche Techniken, Wirtschaftlichkeit und Fahrgastkomfort klar im Vordergrund.“

Bei den Motoren der neuen Busse handelt es sich um Euro V-Triebwerke, in EEV-Ausführung auf Basis der BlueTec-Dieseltechnologie. In dieser Ausführung erfüllen die Fahrzeuge bereits heute allesamt die Abgasbestimmungen EEV, die derzeit schärfste Abgasrichtlinie in ganz Europa. Der neue „Citaro“ erreicht den hohen EEV-Standard allein mit innermotorischen Maßnahmen ohne zusätzlichen Partikelfilter. Diese Lösung reduziert gleichzeitig Anschaffungs- und Wartungskosten. Die verbauten Turbodieselmotoren sind Sechszylinder mit 12 Liter Hubraum und leisten in dieser Ausführung 220 kW (299 PS). 

Die Fahrzeuge verfügen über Scheibenbremsanlage, Antiblockiersystem (ABS) und Antriebsschlupfregelung (ASR). Darüber hinaus sind sie mit einer elektronischen Niveau-Regulierung (ENR) ausgestattet, die das einseitige Absenken der Fahrzeuge am Bordstein und damit ein bequemes Ein- und Aussteigen der Fahrgäste ermöglicht. An der zweiten und dritten Tür befinden sich zusätzliche Klapprampen und außenseitige Meldetasten in behindertengerechter Höhe. Die Omnibusse haben jeweils eine Fahrgastkapazität von insgesamt 149 Plätzen (44 Sitz- und 105 Stehplätze) sowie 2 Rollstuhlplätze. Der klimatisierte Fahrgastraum ist zur Sicherheit der Fahrgäste komplett videoüberwacht.

Mit den neuen Bussen können die benötigten DB-Ersatzverkehre in Potsdam ohne Kapazitätsprobleme sichergestellt werden. Zudem vergrößert sich das Platzangebot im Bus 606 gegenüber den bisher eingesetzten Solobussen, was insbesondere in Spitzenzeiten zu einer Verbesserung der Situation für die Fahrgäste in Richtung Universität führt.

Potsdam, 01.12.2011

Veröffentlicht von:
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH

Info Potsdam Logo 2011-12-01 14:29:22 Vorherige Übersicht Nächste


3324

Das könnte Sie auch interessieren:

Öffentliche Auslegung der Planfeststellungsunterlagen:

Öffentliche Auslegung der Planfeststellungsunterlagen:

Bauabschnitte 1 und 2 der Straßenbahnerweiterung Krampnitz/Fahrland 10.09.24 - Beim Projekt Tram 96 Krampnitz/Fahrland steht der nächste Schritt an: Die Planfeststellungsunterlagen für die Bauabschnitte 1 und 2 der Straßenbahnerweiterung Krampnitz/Fahrland werden öffentlich ausgelegt. ...
ViP-Busfahrschule startet mit erstem Lehrgang

ViP-Busfahrschule startet mit erstem Lehrgang

Maßnahme zur Gewinnung von Fahrpersonal 04.09.24 - Am Montag machte die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam einen wichtigen strategischen Schritt zur Gewinnung von Fahrpersonal und zur Qualitätssicherung des Fahrbetriebes. In der neuen eigenen Busfahrschule startet der erste ...
Weiterhin Barzahlung an Automaten in ViP-Fahrzeugen möglich

Weiterhin Barzahlung an Automaten in ViP-Fahrzeugen möglich

Guthabenkarte der BVG wird als Zahlungsmittel bei der ViP nicht anerkannt 28.08.24 - Vor dem Hintergrund einer Reihe von Kundenanfragen stellt die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH klar:Anders als bei der Berliner BVG wird die Zahlungsmöglichkeit mit Bargeld in Potsdam bei der ViP nicht abgeschafft. Der ...
Mehr Sicherheit für die Gleisarbeiten in der Friedrich-Ebert-Straße

Mehr Sicherheit für die Gleisarbeiten in der Friedrich-Ebert-Straße

Baustellensicherung und Verkehrsführung wird am 05. August angepasst 01.08.24 - Seit dem 18. Juli 2024 läuft die zweite Bauphase für die Erneuerung der Straßenbahngleise in der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Helene-Lange-Straße und Puschkinallee. In den letzten Tagen erfolgte ...
Das Fahren ohne Fahrschein hat auch weiterhin Konsequenzen

Das Fahren ohne Fahrschein hat auch weiterhin Konsequenzen

ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH 24.07.24 - Die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH wird ab sofort auf eine Strafanzeige bei wiederholtem Fahren ohne Fahrschein verzichten. Damit setzt die ViP einen Gesellschafterbeschluss vom 8. Juli 2024 um. Vorausgegangen ist die ...

 
Facebook twitter