Erste Potsdamer Seniorenspiele im Luftschiffhafen
Der Stadtsportbund/ -Jugend Potsdam wird in diesem Jahr am 18. November gemeinsam mit dem Potsdamer Seniorenbeirat das erste Mal Senioren-Spiele ausrichten. Weitere Partner sind die Europäische Sportakademie, die beiden größten Sportvereine des Landes Brandenburg (BPRSV und SC Potsdam), der Märkische Turnerbund, der TTV Einheit Potsdam, Viovital, die AWO, Club Aktiv, KJS Schach und die Physiotherapie Anne Frische.
Die Sportveranstaltung beginnt um 9:00 Uhr in der Ballspielhalle im Luftschiffhafen und wird von der Beigeordneten für Soziales, Jugend, Gesundheit, Ordnung und Umweltschutz Elona Müller eröffnet. Sie rief die Potsdamer Seniorinnen und Senioren zur aktiven Teilnahme an den Spielen auf und betonte: „Sport im Alter fordert und fördert nicht nur den Körper, sondern auch den Kopf und das Gemüt. Wer sich ausreichend bewegt und seine Muskulatur trainiert, hat gute Aussichten, auch im hohen Alter noch fit und gesund zu sein." Als besonders gelungenes sportliches Ereignis in Potsdam nannte Müller das Lauffest zugunsten der Stiftung Altenhilfe, dass sich in Potsdam in den letzten Jahren zu einem Höhepunkt für Jung und Alt entwickelt hat. In diesem Jahr war die älteste Teilnehmerin 86 Jahre. Sie legte 16 Runden zurück.
Die Senioren können sich auf 20 Angebote verschiedener Vereine und Institutionen freuen. Dazu gehören z.B. Walking, Bogenschießen, Tischtennis, Sturzprophylaxe, Gymnastik, Seniorentanz, Yoga und Aerobic. Die ESAB (FIT-MO) hat eigens für die Spiele einen Senioren-Sport-Test entwickelt, unterschiedlichste Gesundheitsanalysen werden kostenfrei vom BPRSV angeboten.
Die Schirmherrschaft wurde von Elona Müller gemeinsam mit dem ehemaligen Olympiasieger, Potsdams, Udo Beyer, übernommen.
Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
2009-11-17 2009-11-17 08:18:08 Vorherige Übersicht Nächste