Ersatzbau für die Kita „Baumschule“ eingeweiht
Heute erfolgte die offizielle Einweihung der Kita „Baumschule" am Standort Stormstraße 53. Die Kita wurde im kinderreichen Stadtteil Potsdam-West als Ersatzneubau für die Kita „Baumschule" durch den Kommunalen Immobilien Service (KIS) errichtet. Der Einzug des Trägers „Independent Living e.V." erfolgte bereits im Januar 2011 - unmittelbar nach der baulichen Fertigstellung.
Das Projekt mit einem Budget von ca. 1,216 Mio Euro wurde aus dem Konjunkturpaket II finanziert. Baubeginn war der 12. April 2010. Der als Ausweichstandort für die Kita „Baumschule" in der Geschwister-Scholl-Straße dienende Neubau entstand auf der bis dahin unbebauten, ca. 2.500 m² großen Freifläche zwischen der Bahntrasse im Westen und der derzeit in Sanierung befindlichen Zeppelin-Grundschule im Osten. Das eingeschossige Gebäude wird über die Stormstraße erschlossen. In unmittelbarer Nähe zum nördlich angrenzenden Schulgarten steht nun eine Kindertagesstätte für 50 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren sowie für 80 Hortkinder zur Verfügung. Die Außenspielfläche beträgt 1.300 m². Die Kita mit einer Bruttogeschossfläche von 993,00 m² wird vom Träger „Independent Living e.V." genutzt.
In Vorbereitung auf die Neuerrichtung der Kita „Baumschule" sind derzeit die Abrissarbeiten in der Geschwister-Scholl-Straße in vollem Gange. Geplant ist, dass Kinder und Erzieher nach Fertigstellung des Neubaus im August 2012 wieder in ihr „Stammhaus" zurück ziehen.
Die Kita Stormstraße wird danach weiterhin als Ausweichobjekt für Kitas, die auf Grund von Sanierungsarbeiten freigezogen werden müssen, zur Verfügung stehen.
Potsdam, 05.05.2011Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
