Navigation überspringen
Potsdam, 06.10.2022

Eine Vision für den Schlaatz: Der Masterplan steht


„Bündnis Am Schlaatz“ lädt am Samstag zum Abschlussdialog ein

Zum Abschluss des Masterplan-Verfahrens lädt das „Bündnis Am Schlaatz“ am Samstag, 8. Oktober, von 10 bis 13.30 Uhr zur finalen Dialogrunde in das Bürgerhaus am Schlaatz ein. Seit einem Jahr hatten Planerinnen und Planer an den besten Lösungen für die Zukunft des Schlaatz gearbeitet. In mehreren Dialogrunden wurden gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern unterschiedliche Entwürfe diskutiert, überarbeitet und der beste Vorschlag ausgewählt. Dieser wurde nun zu einem Masterplan für den „Schlaatz 2030“ weiterentwickelt. Er beinhaltet eine Vision für mehr Grün und neue Mobilität und zeigt, wie zukünftig Wohnungen und mehr Gewerbe entstehen können.

Eröffnet wird der Abschlussdialog von Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert: „Ich freue mich, dass es im Dialog mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gelungen ist, einen Masterplan für den Stadtteil zu erarbeiten, der auf behutsame Ergänzung des Schlaatz setzt. Der Masterplan wird die Grundlage dafür sein, den Stadtteil sensibel weiterzuentwickeln und dabei moderne Bauformen, zum Beispiel durch das Bauen mit Holz – wie jüngst auf dem Holbausymposium gefordert – umzusetzen.“

Beim Abschlussdialog sind alle Schlaatzerinnen und Schlaatzer sowie interessierte Gäste eingeladen, den Masterplan für den Stadtteil kennenzulernen.

Jörn-Michael Westphal, Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH, sagt: „Zu Beginn des Masterplanverfahrens wurde ersichtlich, dass insbesondere Wohnraum für Familien und barrierefreie Wohnungen im Stadtteil fehlen. Der neue Masterplan zeigt nun mehr Möglichkeiten auf, mit denen bedarfsgerechte Angebote für die Schlaatzer*innen geschaffen werden. Unser Ziel ist es, unseren Wohnungsbestand klimaschonend, generationengerecht und sozialverträglich zu sanieren, sodass das Wohnen für alle am Schlaatz bezahlbar bleibt."

Das für den Plan verantwortliche Team Octagon Architekturkollektiv aus Leipzig und GM013 Landschaftsarchitektur aus Berlin wird seine Arbeit und die Ideen für den Schlaatz vorstellen. Im Anschluss können die Schlaatzer*innen mit den Ausloberinnen und Auslobern, Fachleuten und Planer*innen direkt ins Gespräch kommen.

Henry Fenzlein vom Octagon Architekturkollektiv aus Leipzig sagt: „Der Schlaatz ist ein einzigartiger Stadtteil, den wir in Hinblick auf seine Identität und Qualität, wie seine Verbindung mit der Landschaft, aber auch in Bezug auf soziale Vielfalt, tägliche Daseinsvorsorge sowie Mobilitäts- und Klimawandel weiterentwickeln wollen. In einem intensiven öffentlichen Prozess, unter regem Interesse und Mithilfe der Bürger:innen, ist eine langfristige Vision für den Schlaatz entstanden, der die Lebensqualität und das Angebot im Stadtteil nachhaltig verbessern soll.“

Mit dem Abschlussdialog möchte sich das „Bündnis Am Schlaatz“ bei allen am Masterplanverfahren Mitwirkenden und Beteiligten bedanken. Dazu gehören die Schlaatzer und Schlaatzerinnen, alle teilnehmenden Planerteams aus dem Wettbewerb, insbesondere Octagon und GM013, die sozialen Akteure aus dem Stadtteil, das für das Verfahren verantwortliche Büro Luchterhandt, das Planlabor sowie die für die Online-Kampagne „Wir machen Schlaatz“ verantwortliche Projektkommunikation Hagenau GmbH.

Das „Bündnis Am Schlaatz“ besteht aus der Landeshauptstadt Potsdam und den Wohnungsunternehmen im Arbeitskreis Stadtspuren mit Beständen Am Schlaatz, zu denen die Genossenschaft „Karl Marx“ Potsdam, die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956, die Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaft pbg und das kommunale Wohnungsunternehmen ProPotsdam gehören.

Weitere Informationen gibt es online unter www.wir-machen-schlaatz.de

Potsdam, 06.10.2022

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2022-10-06 12:57:52 Vorherige Übersicht Nächste


353

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 21. bis 27. April 21.04.25 - Baustellen in den Osterferien Heinrich-Mann-Allee/ Bahnhof Rehbrücke Der Landesbetrieb Straßenwesen erneuert grundhaft die Fahrbahn über eine Länge von 100m, 50m vor und 50m hinter dem Bahnübergang ...
ABSAGE: Osterfeuer im Volkspark Potsdam

ABSAGE: Osterfeuer im Volkspark Potsdam

Sicherheit geht vor: Traditioneller Auftakt entfällt am 19. April 2025 17.04.25 - Das Osterfeuer im Volkspark Potsdam, das am Karsamstag, 19. April 2025, stattfinden sollte, kann in diesem Jahr leider nicht entzündet werden. Anhaltende Trockenheit sowie die Auflagen des Potsdamer Umweltamtes lassen eine ...
Bäderlandschaft Potsdam: Angebot und Preise werden angepasst

Bäderlandschaft Potsdam: Angebot und Preise werden angepasst

Start in die Strandbadsaison am 15. Mai 16.04.25 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) wird zum 1. Mai 2025 maßvolle Anpassungen bei einzelnen Eintrittspreisen für die Hallen- und Strandbäder vornehmen. Außerdem gibt es geringe Veränderungen beim ...
Traditionelles Osterfeuer im Volkspark Potsdam

Traditionelles Osterfeuer im Volkspark Potsdam

Mit der Bornstedter Feuerwehr am 19. April 2025 im Großen Wiesenpark 16.04.25 - Das Osterwochenende im Volkspark Potsdam beginnt mit dem traditionellen Osterfeuer. An den wärmenden Flammen treffen sich Potsdamer*innen bei Musik, Getränken und leckeren Speisen, um den Frühling stimmungsvoll zu ...
Filmpark Babelsberg: Zurück in die Zukunft

Filmpark Babelsberg: Zurück in die Zukunft

Filmpark Babelsberg und Studio Babelsberg - der legendäre Filmstandort 11.04.25 - Der Filmpark Babelsberg startet unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ mit voller Kraft in die neue Saison. 2025 richtet sich der Fokus ganz klar auf das, was diesen Ort berühmt gemacht hat: Die große ...

 
Facebook twitter