Die HFF wird zur Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Filmausbildung, Filmforschung und Filmkunst auf universitärem Niveau, das wird erstmals auch in Deutschland möglich sein: Im 60sten Jahr ihres Bestehens wird die Potsdamer Hochschule für Film und Fernsehen zur Babelsberg Filmuniversität KONRAD WOLF.
„Als Ergebnis der eingeschlagenen Profilentwicklung“ haben das brandenburgische Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) und die HFF vereinbart, dass „die Umwandlung und der Ausbau der HFF zur ersten Filmuniversität in Deutschland mit einer interdisziplinär orientierten künstlerischen, technologischen wie wissenschaftlichen Ausbildung und Forschung zum universellen Thema Film in seinen historischen, aktuellen und zukünftigen Dimensionen“ am 08. Juli 2014 mit einem offiziellen Festakt vollzogen wird.
Die Universitätswerdung unterstreicht die traditionellen Stärken der HFF und unterstützt ihre geplante Entwicklung: die Verbindung von Bandbreite und Qualität der filmischen Ausbildung in allen Gewerken mit wissenschaftlich-forschenden Aktivitäten. Die Digitalisierung der Medien hat tiefgreifende Folgen für die künstlerischen Inhalte, die technischen Rahmenbedingungen, die Rezeption und die wirtschaftlichen Parameter des Films. Daraus erwachsen vielfältige Fragestellungen. Es ist nicht nur eine Notwendigkeit, auf diesen Wandel zu reagieren und ihn zu beschreiben, die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF will ihn als Lehr-, Kreations-, Produktions-, Forschungs- und Experimentalstätte für audiovisuelle Bewegtbildmedien maßgeblich mitgestalten.
Potsdam, 27.05.2014Veröffentlicht von:
Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf"
