Demoaufruf: Gegen Kürzungen an Potsdamer Schulen
Der Kreiselternrat (KER) Potsdam unterstützt das „Bildungsbündnis Potsdam“ und ruft die Potsdamer Eltern und Lehrer mit zur Demo am Samstag den 18.06. ab 11.00 Uhr auf dem Potsdamer Luisenplatz auf!
In seiner Sitzung am 14.06.2011 hat der Kreiselternrat einstimmig beschlossen, die Initiative der Eltern der Gerhard Hauptmann Schule zu unterstützen.
Der KER hat folgenden Antrag einstimmig beschlossen:
Das gegründete Bildungsbündnis Potsdam bestehend aus Eltern der Gerhard Hauptmann Schule bittet den KER um Unterstützung Ihrer Initiative:
- Wir fordern eine Erhöhung der Vertretungsreserve von 10 Prozent
- Kein Unterrichtsausfall durch Stundenkürzungen
- Keine 20 Prozent Ausgabenkürzung des Bildungshaushaltes
Im KER wird der planmäßige Unterrichtsausfall an Brandenburger Schulen seit Jahren kritisiert. Der Bildungsmißstand, auch an Potsdamer Schulen, wird von den Elternvertretern nicht weiter hingenommen. Wenn schon 2,7% Unterrichtsausfall durch Weiterbildung, Klassenfahrten und andere Schulaktivitäten entstehen, sind 2% Vertretungsreserve bei 6-10 % Krankenstand nicht tolerierbar. Weitere von der Bildungsministerin im Landeselternrat angekündigte Mittelkürzungen im nächsten Schuljahr von 26,7 Mio€ werden von den Potsdamer Eltern nicht akzeptiert.
Für den KER Potsdam der Sprecherrat
Markus Kobler, Daniela Trapkowski, Gerd Weidel, Andreas Menzel
Veröffentlicht von:
Kreiselternrat Potsdam
