Busspur in der Potsdamer Zeppelinstraße in Betrieb
Der Bereich Verkehrsmanagement/Stadtbeleuchtung arbeitet momentan mit Hochdruck an der Einführung der Umweltorientierten Verkehrssteuerung in der Landeshauptstadt Potsdam. Mit der neuen Steuerungstechnik werden zur Zeit die Lichtsignalanlagen in den besonders mit Feinstaub und Stickstoffoxid belasteten Hauptverkehrsstraßen, Behlertstraße, der Großbeerenstraße, der Breiten Straße und in der Zeppelinstraße feinjustiert, so dass ein noch besserer Verkehrsfluss und eine Schadstoffminderung auf diesen Hauptverkehrsstraßen ermöglicht werden kann.
Zum Konzept der Umweltorientierten Verkehrssteuerung gehört auch die Beschleunigung von Bussen und Bahnen in der Stadt. Dazu hat der Bereich Verkehrsmanagement in diesen Tagen eine neue Busspur auf der Zeppelinstraße vom Bahnhof Pirschheide bis zur Kreuzung an der Forststraße in Richtung Stadtzentrum eingerichtet. An der Kreuzung Forststraße ist eine neue Ampelschaltung eingerichtet, die seit heute „scharf" geschaltet ist und dem Bus ermöglicht, sich vom Bahnhof Pirschheide kommend schneller und sicherer in den Verkehr Richtung Innenstadt einzufädeln.
Wegen der Markierungsarbeiten, der Einrichtung der Ampelschaltung und der Änderung der Verkehrsführung werden die Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.
Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
2012-03-08 2012-03-08 12:33:58 Vorherige Übersicht Nächste