Bürocontainer auf Verwaltungscampus wird geschlossen
Der Bürocontainer 2 auf dem Campus der Stadtverwaltung soll geschlossen werden. Darüber hat Bernd Richter, Werkleiter des Kommunalen Immobilien Service (KIS), am Freitag die Stadtverordneten im KIS-Werksausschuss informiert. Die bislang in dem Container untergebrachten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ab der kommenden Woche in anderen Räumen, beispielsweise in Sitzungsräumen im Stadthaus, arbeiten.
Grund für den Auszug sind aktuelle Ergebnisse von Messungen der Raumluft, die eine erhöhte Schadstoffbelastung mit Methanal in einigen Räumen ergeben haben. Der Container ist Anfang der 1990er Jahre errichtet worden, die Räume sollen auch künftig nicht mehr als Büros genutzt werden.
Um die etwa 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dauerhaft an neuen Arbeitsplätzen unterzubringen, wird derzeit an einem Raumkonzept gearbeitet. Betroffen ist auch die Suppenküche auf dem Campus der Stadtverwaltung. Die soziale Einrichtung, in deren Räumen keine Messung stattgefunden hat, bleibt vorerst im Erdgeschoss des Containers. Am kommenden Donnerstag wird ein Facharzt für Arbeits- und Umweltmedizin die Messdaten auswerten und weitere Schritte empfehlen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sind in dieser Woche unverzüglich in einer Teil-Personalversammlung informiert worden, als die Mess-Ergebnisse vorlagen.
Potsdam, 23.09.2013Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
