Bürgerservice Potsdam: Wartezeiten in der Urlaubs- und Reisezeit
Seit Einführung des neuen Personalausweises sind durch die aufwendigere Bearbeitungsweise die Wartezeiten im Bürgerservice deutlich angestiegen. Diese Entwicklung hat sich im vergangenen halben Jahr noch verstärkt und in der gegenwärtigen Urlaubs- und Reisezeit leider größere Ausmaße angenommen. Zum Teil müssen Potsdamerinnen und Potsdamer im Moment mit zwei oder mehr Stunden Wartezeit rechnen.
Das Team des Bürgerservice hat zwischenzeitlich Maßnahmen ergriffen, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden. So wurde Ende Mai die Terminverwaltung eingeführt, über die sowohl im Internet, per Telefon oder direkt am Informationsschalter Termine für viele Dienstleistungen vereinbart werden können. Die Bereichsleiterin des Bürgerservice Kristina Trilk bittet die Bürgerinnen und Bürger für ihre zeitlich nicht drängenden Anliegen unbedingt die Möglichkeit der Terminvereinbarung zu nutzen. So könne man eigene Wartezeiten vermeiden und wird direkt zum Termin bedient.
Ein weiterer neuer Service für Wartende wurde nun mit der SMS-Benachrichtigung eingeführt. Wartende können am Informationsschalter ihre Handy- und Aufrufnummer hinterlassen und werden ca. 10 Minuten vor dem Aufruf per SMS informiert. Die so gewonnen Zeit kann z.B. für den Aufenthalt mit den Kindern im Spielzimmer vor dem "Kita-Tipp" oder für Erledigungen in der Nähe des Stadthauses genutzt werden.
Frau Trilk bittet aber auch um Verständnis, wenn in Ausnahmefällen in den späten Nachmittagsstunden der Ticketautomat abgestellt wird. Das Abstellen erfolgt nur, wenn die Anzahl der Wartenden so hoch ist, dass deren Bedienung die Öffnungszeiten des Bürgerservice bereits deutlich übersteigen.
Potsdam, 12.07.2012Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
2012-07-12 2012-07-12 12:10:54 Vorherige Übersicht Nächste