Buchpräsentation im Potsdam Museum
Im Archiv des Potsdam Museums wurde ein literarischer Schatz aus dem 18. Jahrhundert gehoben. Diesen präsentierte heute Dr. Jutta Götzmann, Direktorin des Potsdam Museums - Forum für Kunst und Geschichte. Außerdem saßen auf dem Podium die Historikerin Silke Kamp und Heiderose Gerber, Geschäftsführerin des Vereins Autonomes Frauenzentrum Potsdam. Die Frauen stellten das Buch vor „‘So oft der Morgen uns erscheinet‘ - Das Album der Sophia Nürnbach".
Als das Album in den Beständen auftauchte, war nur klar, dass es einer S. C. Nürnbach gehört hat. Die Historikern Silke Kamp recherchierte und forschte zu dem Album mit den Teilnehmerinnen eines Workshops am Frauenzentrum Potsdam. Das Ergebnis: das Buch „‘So oft der Morgen uns erscheinet‘ - Das Album der Sophia Nürnbach". „Dass wir so viel Material zusammentragen würden, um das Leben der Albumbesitzerin in einem Buch erzählen zu können, hätte ich damals nicht zu träumen gewagt", erklärte Silke Kamp. Sophia Charlotte Nürnbach, Tochter eines Potsdamer Tischlers, hatte 1785 mit dem Album begonnen, um sich später an Freunde und Geschwister zu erinnern. Diese schrieben Verse und Briefe oder malten in das Poesiealbum. In den Gedichten und Bildern des Albums verbergen sich geheime Botschaften. Diese wurden von den Workshop-Autorinnen entschlüsselt und geben Einblicke in die Berliner und Potsdamer Salons.
„Die Kooperation war für beide Seiten äußerst gewinnbringend", freute sich Dr. Jutta Götzmann. Die Direktorin des Potsdam Museums kündigte an, „Sophias Album künftig als Exponat in die neue stadtgeschichtliche Dauerausstellung einzubinden." Diese Schau soll ab 2013 im neuen Museumshaus im Alten Rathaus zu sehen sein und will Geschichten aus dem Leben der Potsdamer Bürger erzählen. Dr. Jutta Götzmann verriet außerdem: „Neben dem Album der Sophia Nürnbach verfügt das Potsdam Museum noch über eine Reihe weiterer Freundschafts- und Poesiealben von Potsdamern."
Info: Die öffentliche Buchvorstellung findet statt am Mittwoch, 15. Juni, um 19 Uhr bei „primaDonna" in der Schiffbauergasse 4h. Der Eintritt ist frei.
Buch-Info: Das Buch „‘So oft der Morgen uns erscheinet‘ - Das Album der Sophia Nürnbach" (96 Seiten, farbige Abbildungen, 9,50 Euro) wird herausgegeben von Silke Kamp und erscheint in der Schriftenreihe des Autonomes Frauenzentrum Potsdam e.V.
Potsdam, 11.06.2011Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
2011-06-11 2011-06-11 13:04:55 Vorherige Übersicht Nächste