Barocker Theatersommer Sanssouci 2011
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) präsentiert gemeinsam mit dem Potsdamer Ensemble I CONFIDENTI den Barocken Theatersommer Sanssouci 2011. Im traditionsreichen Schlosstheater des Neuen Palais im Park Sanssouci bieten in diesem Jahr drei Produktionen historische Theatererlebnisse - heiter, furios und ganz nach barocker Lebensart.
Mit "LA MARA - Die Primadonna" zeigen I CONFIDENTI ab 2. September eine spielerisch-musikalische Hommage an eine der bekanntesten Sängerinnen des späten 18. Jahrhunderts.
Die "MARA" war neben der Barbarina eine der größten Diven dieser Zeit und der letzte kapriziöse Star der friderizianischen Oper. Goethe umschwärmte die Sängerin mit euphorischen Gedichten. Um 1771 stieg sie zur gefeierten wie berüchtigten Primadonna in Berlin und Potsdam auf. In einem inszenierten musikalischen Programm sind die Mara und ihre Bühnenpartner in furiosen und anrührenden Partien ihrer Laufbahn zu erleben, flankiert von zeitgenössischen Texten und pantomimischen Spielszenen.
Die Produktionen des Barocken Theatersommers Sanssouci 2011
LA MARA - Die Primadonna
Szenisches Konzert
Premiere: 2. September 2011, 19 Uhr
weitere Vorstellungen: 11. September, 16 Uhr / 17. September, 19 Uhr / 18. September, 16 Uhr
La fête champêtre - Ein Theaterfest auf dem Land Musikalisch-szenisches Bühnenstück mit Puppenspiel, Pantomime, Barocktanz und Gesang
Termine: 4. September, 16 Uhr / 10. September, 19 Uhr
THEATRUM MUNDI - Die Welt als Bühne
Barockes Theater für die ganze Familie mit Schauspiel, Gesang und Barocktanz
Termine: 11. und 18. September 2011, jeweils 11 Uhr
Veröffentlicht von:
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
