Ausbildungs- und Praktikumsführer Potsdam erscheint wieder
Anmeldungen für 2022 ab sofort möglich
Ab sofort ist die Anmeldung für die neue Auflage des Potsdamer Ausbildungs- und Praktikumsführers 2022 möglich. Bis zum 15. Mai 2021 können sich Unternehmen und Institutionen mit ihren Angeboten zur Berufsorientierung und -ausbildung melden.
Die Sicherung eines ausreichenden Fachkräfteangebotes ist auch für die Landeshauptstadt Potsdam eine große strategische Herausforderung. Fachkräftesicherung hat dabei viele Facetten: eine gut ausgebaute Infrastruktur und Verkehrsanbindung, moderne und bedarfsgerechte Schul- und Kinderbetreuungsangebote, eine vielfältige Wissenschaftslandschaft, die Lust aufs Studieren macht, bezahlbare Wohnungen für die Fachkräfte und natürlich attraktive Arbeitgeber und Unternehmen, die ausbilden und Arbeitsplätze sichern.
Durch die Corona-Pandemie sind viele Unsicherheiten bei den Unternehmen sowie den zukünftigen Fachkräften entstanden und haben für einen leichten Rückgang von Praktikums- und Ausbildungsangeboten gesorgt. Um weiterhin Unterstützung für die Unternehmen anbieten zu können, plant die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Potsdam die nächste Auflage des Ausbildungs- und Praktikumsführers. Mit diesem möchte die Stadt zeigen, wie vielfältig die Unternehmenslandschaft in Potsdam ist und damit ein hervorragendes Potenzial für die Nachwuchskräfte der Zukunft bietet. Jedes Unternehmen hat die Möglichkeit, sich in einem einseitigen Kurzporträt vorzustellen und gleichzeitig die relevanten Ausbildungs- und Praktikumsplätze anzubieten. Darüber hinaus wird es wieder zahlreiche Tipps und Hinweise zur Berufs- und Studienorientierung geben. Der Ausbildungs- und Praktikumsführer erscheint einmal im Jahr, wird an allen weiterführenden Schulen in Potsdam verteilt und auf Berufsorientierungsmessen ausgelegt.
„Die Landeshauptstadt Potsdam hat neben großen Unternehmen auch viele kleine interessante Unternehmen, die spannende Ausbildungsberufe und auch Praktika anbieten“, sagt Bernd Rubelt, Beigeordneter der Landeshauptstadt Potsdam für Bauen, Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umwelt. „Diese wollen wir mit unserer Publikation sichtbarer machen und den Potsdamer Schülerinnen und Schülern aufzeigen, was Potsdam in Sachen Ausbildung zu bieten hat. Die große Nachfrage nach der Publikation zeigt uns, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.“
Bis zum 15. Mai 2021 können sich Unternehmen über ein Anmeldeformular anmelden. Dieses kann unter www.potsdam.de/ausbildungsfuehrer heruntergeladen werden.
Die aktuelle Broschüre für 2021 ist noch erhältlich bei der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Potsdam. Interessierte können dazu anrufen unter 0331-289 2821 oder eine E-Mail an wirtschaftsfoerderung@rathaus.potsdam.de senden.
Ausbildungs- und Praktikumsführer der Landeshauptstadt PotsdamPotsdam, 15.03.2021Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
