9. Lauffest startet am 6. September zugunsten der Stiftung Altenhilfe
Die Beigeordnete für Soziales, Jugend, Gesundheit und Ordnung Elona Müller-Preinesberger hat alle Potsdamerinnen und Potsdamer zur aktiven Teilnahme am Lauffest am 6. September von 9 Uhr bis 18 Uhr im Stadion Luftschiffhafen aufgerufen. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Die jährlich wachsende Mitmach-Bewegung läuft, walkt, spaziert, schlendert, geht und tanzt Runde um Runde. Prominente Sponsoren, darunter das Klinikum Ernst von Bergmann, belohnen jede Runde mit einem Euro zugunsten der Stiftung Altenhilfe Potsdam. Der gemeinsame Gewinn: aktive Gesundheit und Hilfe für Ältere in Not. Die Einnahmen aus dem Benefizlauf "Wir für Euch" werden der Stiftung gespendet.
Es gilt 39.862 Runden zu überbieten, die im vergangenen Jahr von 2.428 Läuferinnen und Läufern innerhalb von neun Stunden gelaufen worden sind. Viele Akteure der vergangenen Jahre haben auch dieses Mal ihre Unterstützung fest zugesagt. Auf der Bühne wird ein buntes Programm zu sehen sein, und auch in der Stadionmitte gibt es Interessantes für Groß und Klein. Außerdem können Gäste und Laufengagierte für kleines Geld lecker Kaffee und Kuchen sowie Eis und Gegrilltes zugunsten der Potsdamer Stiftung kaufen.
Die Aktion "Wir für Euch" ist ein Fest für alle und entwickelt sich immer mehr zu einem Volksfest. Alle Teilnehmenden haben Spaß und unterstützen zudem ältere bedürftige Menschen. So konnte durch die vergangenen Lauffeste das Vermögen der Stiftung Altenhilfe Potsdam auf 305.252,42 Euro erhöht werden. "Mit den Zinseinnahmen aus dieser Summe kann ganz unbürokratisch bedürftigen älteren Potsdamerinnen und Potsdamern geholfen werden. Ein guter Grund das Stiftungsvermögen ’laufend’ zu erhöhen", betonte die Schirmherrin Elona Müller-Preinesberger.
Hauptsponsor 2013 ist das Klinikum Ernst von Bergmann, das die Sponsorengelder für 10.000 gelaufene Runden zur Verfügung stellen wird. Für das 9. Lauffest hat sich das Potsdamer Klinikum etwas Neues ausgedacht. "Gemeinsam mit den Mitarbeitern aller Gesellschaften des Gesundheitsparks Ernst von Bergmann wollen wir versuchen die gesamten neun Stunden mit Läufern für den guten Zweck präsent zu sein und unsere Runden zu drehen", kündigte Prof. Dr. Hubertus Wenisch an, Medizinischer Geschäftsführer des Klinikums Ernst von Bergmann. Es starten die Kinder der Kita Bergmännchen, die den Staffelstab an die Schüler der Gesundheitsakademie Ernst von Bergmann übergeben werden. Danach folgen Läufer aus der Verwaltung, aus dem Seniorenheim Geschwister Scholl und aus der Servicegesellschaft. Am Nachmittag werden Ärzte und Pflegekräfte den Staffelstab übernehmen und um 18 Uhr ein letztes Mal über die Ziellinie tragen. "Der Staffelstab wird dabei nicht einfach nur ein Holzstab sein. Hier werden wir uns etwas Besonderes einfallen lassen. Natürlich wird der Bezug zum Krankenhaus zu erkennen sein. Mehr wollen wir aber noch nicht verraten", so Prof. Dr. Hubertus Wenisch.
Potsdam, 10.07.2013Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
