44. Sehsüchte vom 22.-26. April 2015 in Babelsberg
Es geht wieder los! Sehsüchte – das größte internationale Studentenfilmfestival Europas steht in den Startlöchern und ist bereit zum Anpfiff! Zum 44. Mal wird Sehsüchte vom 22.-26. April 2015 wie ein Echo über den Festival-Campus in der Medienstadt Babelsberg hallen.
Mit dem neuen Festivalthema „Echo“, konzentriert sich Sehsüchte 2015 besonders auf seine Funktion als Publikumsfestival. Das Hauptaugenmerk richtet sich auf das Zusammenspiel von Film, Filmemacher und Publikum. „Echo“ steht demnach für Nachhall und soll die Kommunikation zwischen allen Beteiligten verstärken.
Im neuen Glanz erstrahlt auch die Sehsüchte-Website und lädt zum Entdecken ein: www.sehsuechte.de. Weitere Impressionen lassen sich bei Facebook, Twitter und Youtube finden.
Um die Vorfreude zu steigern, ein kurzer Rückblick: Wir erinnern uns an ein erfolgreiches Sehsüchte 2014! Rund 7000 Besucher, darunter 80 Filmemacher, machten das Festival zu einem multikulturellen Erlebnis der besonderen Art. Ganze 17 Sehsüchte-Flammen entzündeten das Freudenfeuer unter den Teilnehmern. So gewann Ester Amrami mit ihrer deutsch-israelischen Geschichte ‚Anderswo‘ in der Kategorie Spielfilm lang und Nils Strüven überzeugte die Zuschauer mit seinem Spielfilm ‚Am Ende der Straße‘ und erlangte den Publikumspreis.
Sehsüchte wird seit über 40 Jahren von Studierenden der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf (ehemals HFF ‚Konrad Wolf‘) jährlich in Eigenregie organisiert. Konzeption und Organisation des Festivals für junge Filmschaffende liegen auch 2015 wieder vollständig in den Händen der beiden Jahrgänge des medienwissenschaftlichen Masterstudienganges. Durch die großartige Unterstützung von Studenten der anderen Studiengänge, Sponsoren, Medienpartnern und vielen weiteren Helfern, wird das Projekt jedes Jahr aufs Neue zu einem einzigartigen Ereignis. Das 44. Sehsüchte Festival findet vom 22.04 – 26.04.2015 statt.
Potsdam, 10.11.2014Veröffentlicht von:
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
