Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ eröffnet
Am Montag, 23. November, ist der Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ in der historischen Innenstadt auf dem Luisenplatz und in der Brandenburger Straße von der Sozialbeigeordneten Elona Müller-Preinesberger eröffnet worden. Es ist der erste der traditionellen Potsdamer Weihnachtsmärkte. Er wartet mit einem bunten Programm auf der Märchenbühne auf und begann traditionell mit dem Anschnitt des Riesenchriststollens.
Die kleinen und großen Besucher können sich bis zum 28. Dezember über die allseits beliebte Freilufteisbahn freuen sowie auf die vielen Stände und Geschäfte mit Geschenkideen und weihnachtlichen Köstlichkeiten. Es wird auch wieder eine Lange Nacht der Nikoläuse geben: am 5. Dezember bleiben der Weihnachtsmarkt und die Geschäfte der Innenstadt bis 22 Uhr geöffnet. Symbol des Marktes ist eine 14 Meter hohe serbische Fichte mit blauen Schleifen. Im vergangenen Jahr kamen insgesamt 800.000 Besucher. Die beauftragte Agentur hat dieses Jahr einige neue Hütten, die mit Rollläden ausgestattet sind, eingesetzt und viele der anderen Hütten neu gestrichen.
Auf dem Krongut Bornstedt bei Sanssouci lädt ab dem 26. November das Romantische Weihnachtsdorf mit seinem großen beleuchteten Weihnachtsbaum, wärmenden Feuerkörben und festlichen Holzhütten zum besinnlichen Verweilen ein. Händler bieten regionale Spezialitäten, Kunsthandwerk, weihnachtliche Accessoires und Leckereien an. An den Wochenenden erwartet die Königliche Hofbäckerei die Kinder zum Plätzchenbacken. Auch der Weihnachtsmann kommt zu Besuch, begleitet von Engeln und Märchenerzählern.
An den Adventswochenenden können Einwohner und Besucher die historische Verbundenheit Potsdams zu den Nachbarländern erleben –beim Polnischen Sternenmarkt und Sternenfest auf dem Kutschstallhof am Neuen Markt (4. - 6.12.), beim Niederländischen Adventsfest im Holländischen Viertel (12. - 13.12.) sowie beim Böhmischen Weihnachtsmarkt auf dem Weberplatz in Babelsberg, der in diesem Jahr aufgrund der hohen Besucherzahlen der letzten Jahre sogar an zwei Adventswochenenden stattfindet (27. - 29.11. sowie 11. - 13.12.). Die Böhmische Hirtenmesse, ein traditionelles Gastspiel aus Prag, findet am 28.11. um 16 Uhr in der Friedrichskirche statt. Karten hierfür sind unter der Ticket-Hotline 0331-704 9264 erhältlich.
Erstmals veranstaltet die AG Holländisches Viertel einen weihnachtlichen Kunst- und Handwerksmarkt: „Nikolaus im Hollandhaus“ (5. – 6.12.). Europäische und deutsche weihnachtliche Traditionen werden hier vorgestellt und für das leibliche Wohl wird mit Spezialitäten wie z.B. Flammlachs gesorgt.
Potsdam, 24.11.2015Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
