Vorweihnachtliches Abschlussfest für Pflegefamilien
In Potsdam werden aktuell 70 Pflegekinder in Familien betreut. Seit vielen Jahren erhalten diese Pflegeeltern in der Ausübung ihrer verantwortungsvollen Aufgabe professionelle Unterstützung und Begleitung durch den Pflegekinderdienst des Jugendamtes der Landeshauptstadt. Immer offensichtlicher zeigte sich zusätzlich ein deutlicher Bedarf, auch den Pflegekindern über einen bisher eher zufälligen Kontakt hinaus regelmäßige Begegnungen mit anderen Pflegekindern zu ermöglichen.
So entstand in enger Kooperation des Jugendamtes mit dem Verein für Integration & Theater e.V. „Hans Igel" das Pflegekinderprojekt „Konferenz der Tiere" - Papierwerkstatt für Pflegekinder. Nach einer Auftaktveranstaltung im September trafen sich Thomas, Angelo, Sandro, Max, Sarah, Sandra, Nico, Silvio und Noah an 8 Samstagen im Herbst und malten, kleisterten, dekorierten, nähten und probten fleißig.
Nun wollen sie allen anderen Pflegekindern und -eltern, aber auch den Sozialarbeitern des Pflegekinderdienstes, dem Fachbereichsleiter Jugendamt Herrn Schweers und der Sozialbeigeordneten Elona Müller zeigen, was dabei entstanden ist.
Am 19. Dezember findet eine gemeinsame Abschlussfeier im AWO-Bürgerhaus Bornim, Potsdamer Straße 90, in der Turnhalle, statt. Die Kinder werden ihre Projektergebnisse in Form einer fröhlichen und farbenfreudigen Tier-Geschichten-Präsentation zeigen. Clownin Fifi wird vorbeikommen und mit den Kindern und Gästen verschiedene Bewegungsspiele zu Musik machen. Eltern und Kinder können Weihnachtliches basteln und für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Potsdam, 12.12.2009Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
2009-12-12 2009-12-12 20:25:07 Vorherige Übersicht Nächste