Vorstellung der Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats des Potsdam Museums
Das Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte wird 2012 in Potsdams historischer Mitte im Alten Rathaus seinen neuen Standort beziehen. Damit kehrt das Museum nach über hundert Jahren an seinen ersten Ausstellungsort zurück. Mit der anvisierten Rückkehr des Museums an den Alten Markt verbinden sich nicht nur die räumlichen Erwartungen an ein Museumshaus, das quantitativ und qualitativ den Bedürfnissen und Maßstäben einer Landeshauptstadt gerecht wird, sondern auch die Aussicht auf ein inhaltliches Konzept, das die Tradition und die Moderne, die Frühe Neuzeit und die Zeitgeschichte, die alte und die zeitgenössische Kunst in überzeugender Präsentation zusammenführt. Ziel ist es, den Bogen bis in die Gegenwart zu spannen und somit auch aktuelle Themen der Landeshauptstadt zu berücksichtigen.
Professoren und Museumsdirektoren sichern im wissenschaftlichen Beirat mit ihrem Erfahrungsschatz und ihrer Kompetenz die Neuaufstellung des Potsdam Museums inhaltlich ab. Dieses Gremium begleitet vorrangig die Konzeption der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung, die Ausrichtung der Galerie Bildende Kunst und Eröffnungsausstellung „Friedrich und Potsdam - Die Erfindung einer Stadt".
Die Direktorin des Potsdam Museums - Forum für Kunst und Geschichte, Frau Dr. Götzmann stellte heute, anlässlich der zweiten wissenschaftlichen Beiratssitzung die Mitglieder dieses Gremiums vor:
- Herr Prof. Dr. Dominik Bartmann, Abteilungsdirektor Ausstellungen, Stiftung Stadtmuseen Berlin,
- Frau Dr. Ingeborg Becker, Direktorin, Bröhan Museum Berlin,
- Frau Prof. Dr. Luise Schorn-Schütte, Lehrstuhlinhaberin Neuere Allgemeine Geschichte, Goethe-Universität Frankfurt am Main und Sprecherin des internationalen Graduiertenkollegs „Politische Kommunikation von der Antike bis ins 20. Jahrhundert"
- Herr Dr. Jürgen Luh, Generaldirektion, Leiter der Abteilung Wissenschaft und Forschung, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und Projektleiter der Ausstellung „FRIEDERISIKO - 300 Jahre Friedrich der Große" 2012
- Herr Prof. Dr. Ralf Pröve, außerplanmäßiger Professor an der Universität Potsdam, Historisches Institut - Lehrstuhl Militärgeschichte / Kulturgeschichte der Gewalt,
- Herr Prof. Dr. Matthias Puhle, Leitender Direktor der Magdeburger Museen, Kulturhistorisches Museum Magdeburg,
- Frau Prof. Dr. Gisela Weiß, Professur für Museologie im Fachbereich Medien der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig,
- Herr Dr. Kurt Winkler, Geschäftsführender Direktor, Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte gGmbH Potsdam
Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
