Vogelsänger unterstützt Umweltpyramide aus Lottomitteln
Brandenburg an der Havel – Das Naturschutzzentrum Krugpark erhält von Umweltminister Jörg Vogelsänger für die Ausstattung der Ausstellungs- und Begegnungsstätte „Umweltpyramide" 7.440 Euro aus der Konzessionsabgabe Lotto.
Mit dem Bau der „Umweltpyramide“, für die das Agrar- und Umweltministerium bereits 250.000 Euro bereitgestellt hat und die Minister Vogelsänger im März übergeben konnte, sind die räumlichen Voraussetzungen geschaffen worden, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Stadt Brandenburg wesentlich auszuweiten und damit eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen. Aktuell braucht der Förderverein noch rund 9.300 Euro, um die Ausstattung anzupassen.
Das Naturschutzzentrum Krugpark in der Stadt Brandenburg an der Havel ist regional die wichtigste Umweltbildungs- und Naturschutzeinrichtung. Das Zentrum betreut jährlich etwa 6.000 Schüler und 1.000 Kinder aus Kitas der Umgebung und hält daneben zahlreiche Angebote für Erwachsene und Familien bereit. Es werden schützenswerte Landschaften und Lebensräume vorgestellt, der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen wird vermittelt, Wissenswertes über lokale Naturräume, Pflanzen und Tiere und deren Lebensweise vorgestellt. Daneben ist es Anliegen der Akteure, eine Begegnungsstätte zu schaffen, die das soziale, dörfliche Umfeld im Bereich des Naturschutzzentrums wesentlich verbessert und auch auf das gesamte Stadtgebiet und Umland ausstrahlt.
Eine enge Zusammenarbeit besteht bereits mit den Schulen und Kindergärten aus Stadt und Landkreis, aber auch mit Naturschutzvereinen und -verbänden, wie dem Verein Na¬turschutz Brandenburg, dem Landesforstbetrieb oder der Verbraucherzentrale Brandenburg.
Potsdam, 04.11.2015Veröffentlicht von:
MLUL
