Vierter "Campus der Generationen" startet am 27.10.2010
Mit elf neuen Teilnehmern startet der "Campus der Generationen" an der Universität Potsdam in seine vierte Runde. Zum offiziellen Auftakt der Qualifizierung für ältere erwerbslose Akademiker erhalten die Teilnehmer am 27. Oktober 2010 am Uni-Standort Griebnitzsee ihre Projektaufgaben aus kooperierenden brandenburgischen Unternehmen. An deren Lösung werden sie in den kommenden sechs Monaten gemeinsam mit Studierenden arbeiten. Der Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie, Günter Baaske, wird auf der Veranstaltung ein Grußwort sprechen.
Zu den Projektaufgaben gehören unter anderem die Evaluierung des arbeitsmarktpolitischen Bedarfs lokaler Unternehmen sowie die Ableitung von Handlungsansätzen für die Geschäftsstelle für Arbeitsmarktpolitik der Stadt Potsdam und die Entwicklung einer übergeordneten Matrix für die Projektdurchführung im Funkwerk Dabendorf.
Der "Campus der Generationen" verfolgt das Ziel, die Beschäftigungsfähigkeit und die Einstellungschancen älterer arbeitsloser Akademiker zu verbessern. Bislang konnten bereits 17 von 41 Teilnehmern ein Beschäftigungsverhältnis aufnehmen. Das vom Land Brandenburg und dem Europäischen Sozialfonds geförderte und kürzlich von der Brandenburgischen Staatskanzlei als "Demographie-Beispiel" ausgezeichnete Projekt wird von der UP Transfer GmbH durchgeführt und von Prof. Dr. Dieter Wagner, Vizepräsident der Universität Potsdam, geleitet. Ein Qualifizierungsdurchgang beim "Campus der Generationen" dauert sechs Monate. Die Teilnehmer sind in dieser Zeit als Gasthörer an der Universität eingeschrieben und können alle Möglichkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens sowie das reguläre Lehrangebot nutzen. Darüber hinaus erwerben sie in speziellen Trainingsmodulen Management- und Beratungskompetenzen, beschäftigen sich mit dem Projektmanagement, erlernen Kreativitätstechniken und sammeln Erfahrungen in Teamarbeit und Teamführung.
Veröffentlicht von:
Universität Potsdam
