Verkehrsprognose vom 8. bis 14. Juli 2013
Nuthestraße
Für die Dauer der Baumaßnahme gilt auf der stadteinwärtigen Fahrtrichtung ein Lkw-Verbot ab 7,5 Tonnen. LKW-Fahrer werden dringend aufgefordert diese Einschränkung zu beachten. Das Verbot wird durch die Polizei überwacht. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Für Arbeiten auf der Humboldtbrücke muss der stadteinwärtige Rad- und Gehweg bis voraussichtlich Ende der Baumaßnahme gesperrt bleiben. Die Umleitung erfolgt über den Rad- und Gehweg auf der anderen Seite der Humboldtbrücke. Der Fußgängertunnel am Humboldtring wird am Montag, dem 8. Juli, zurückgebaut, so dass Radfahrer und Fußgänger den Weg wieder normal nutzen können.
Ein Regenwasserkanal wird in der Einfahrt zur Behlertstraße ab Montag, dem 8. Juli verlegt. Daher muss die Rechtsabbiegespur in der Behlertstraße aus Richtung Berliner Straße gesperrt werden. Eine Umleitung für LKW-Verkehr erfolgt über die Berliner Straße / Am Kanal / Französische Straße. Das Rechtsabbiegen für den PKW-Verkehr wird für die Dauer der Arbeiten aufrecht erhalten. Die erforderlich werdende Umleitung des Radverkehrs wird über die Gutenbergstraße erfolgen. Alle Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert und sind zu beachten.
Im gesamten Baustellenbereich besteht Staugefahr auf der Nuthestraße in beiden Richtungen.
Breite Straße
Die Breite Straße ist Richtung Lange Brücke nur noch einspurig befahrbar. Diese Bauphase dauert voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien an. Die Einbahnstraßenregelung in der Henning-von-Tresckow-Straße wird für die Dauer der Bauphase aufgehoben, so dass diese als Entlastungsstraße in Richtung Lange Brücke mit genutzt werden kann. Autofahrer können von der Breite Straße rechts in die Dortustraße fahren und anschließend links in die Hennig-von-Tresckow-Straße abbiegen, um die Fahrspur in der Breite Straße zu entlasten. In Fahrtrichtung Zeppelinstraße bleiben zwei Fahrspuren bestehen. Es besteht Staugefahr auf der Breiten Straße in beiden Richtungen.
Landtagsumfeld Steubenplatz
Für Erschließungs- und Gehwegarbeiten werden im direkten Landtagsumfeld Sperrungen im Geh- und Radweg an der Breiten Straße, sowie der Friedrich-Ebert-Straße notwendig. Der südliche Landtagsvorplatz sowie der Steubenplatz sind nicht mehr passierbar. Rad- und Fußgänger werden über die Humboldtstraße und den Alten Markt umgeleitet. Die Haltestelle Alter Markt ist für die Dauer der Baumaßnahme circa 100 Meter nach Norden provisorisch verlegt. Die Baumaßnahme betrifft nur den Rad- und Fußgängerverkehr.
Friedrich-Ebert-Straße
Zur Verbesserung der Haltestellensituation am Rathaus und eines behindertengerechten Ein- und Ausstiegs wird die Friedrich-Ebert-Straße bis 2014 zwischen Hegelallee / Kurfürstenstraße und Reiterweg / Alleestraße umgebaut. Die Zufahrt der Behlertstraße in die Friedrich-Ebert-Straße ist voll gesperrt. Die Friedrich-Ebert-Straße ist aus Richtung Nauener Tor nur für Anlieger passierbar. In Richtung Nauener Tor ist die Straße für alle KfZ und Fahrräder gesperrt.
Leipziger Straße
Für die Verlegung eines Regenwasserkanals ist die Leipziger Straße in Höhe Speicherstadt weiterhin gesperrt. Die Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien Anfang August. Der Verkehr wird über den Brauhausberg umgeleitet. In der Leipziger Straße wird die Einbahnstraßenregelung aufgehoben, so dass Anliegerverkehr gewährleistet bleibt. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle weiterhin passieren. Es besteht Staugefahr auf der Umleitungsstrecke.
Zeppelinstraße
In der Zeppelinstraße in Höhe der Bahnunterführung Bahnhof Pirschheide wird von Dienstag, dem 9. Juli, bis Mittwoch, dem 10. Juli, eine Brückenkontrolle durchgeführt. Jeweils eine Fahrspur pro Richtung bleibt erhalten. Nach Beendigung der Baumaßnahme werden zwischen der Forststraße und Am Bahnhof Pirschheide auf der rechten stadtauswärtigen Fahrspur Gasleitungen durch die EWP verlegt. Die beiden stadtauswärtigen Fahrspuren werden auf eine verengt.
Karl-Liebknecht-Straße
Die Zufahrt in die Karl-Liebknecht-Straße vom Lutherplatz ist bis voraussichtlich Ende Juli gesperrt. Für die Baumaßnahme in der Schulstraße werden Leitungsverlegungen im Erdbohrverfahren durchgeführt. Der Verkehr wird über Daimlerstraße / Rudolf-Breitscheid-Straße umgeleitet.
Friedrich-Engels-Straße
Im Rahmen der Baumaßnahme Schulstraße wird eine Baugrube zur Verlegung der Leitungen auf der Fahrbahn der Friedrich-Engels-Straße benötigt. Ab Montag, dem 8. Juli, werden in Höhe Haltestelle Lutherplatz die Fahrspuren auf jeweils eine verengt und der Verkehr mit auf der Busspur geführt. Die Baumaßnahme dauert voraussichtlich drei Wochen.
Geschwister Scholl Straße
Die EWP wechselt in der Geschwister-Scholl-Straße Trinkwasserleitungen aus. Dafür muss zwischen Kastanienallee und Am Neuen Palais der Verkehr über die Zeppelinstraße/Forststraße umgeleitet werden. Busse fahren ebenfalls diese Umleitung. Anliegerverkehr bleibt während der Baumaßnahme gewährleistet. Die Geschwister Scholl Straße wird ab Samstag, dem 13. Juli, wieder für den Verkehr geöffnet.
Seepromenade
Für Leitungs- und Straßenbau ist die Seepromenade in Groß Glienicke zwischen Bergstraße und Ernst-Thälmann-Straße vollgesperrt. Die Arbeiten erfolgen voraussichtlich bis September 2013.
Potsdam, 08.07.2013Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
