
Verkehrsprognose für die Woche
vom 31. März bis 6. April
L40 Brücke Horstweg
Die Brücke der L40 über den Horstweg muss in stadtauswärtige Richtung erneuert werden. Der Verkehr auf der L40 wird mittels Mittelstreifenüberfahrten in diesem Bereich auf die stadteinwärtige Fahrbahn geleitet. Für den Verkehr steht je Fahrtrichtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Auffahrt von der Friedrich-Engels-Straße ist ab dem Neuendorfer Anger für die Dauer der Arbeiten gesperrt. Für den Abriss der südliche L40-Brücke kommt es zur Vollsperrung des Horstwegs vom 04.04.2025 22:00 Uhr bis 07.04.2025 06:00 Uhr. Umleitungen werden ausgeschildert. Im Anschluss wird im Horstweg unter der L40-Brücke in jede Richtung ein Fahrstreifen, sowie auf einer Seite ein gemeinsamer Geh- und Radweg eingerichtet.
Ketziner Straße / Isländische Allee
Für die Erschließung des neuen Wohngebiets Krampnitz an der zukünftigen Isländischen Allee wird ein Kreisverkehr hergestellt. Die Bauarbeiten finden unter halbseitiger Sperrung der Ketziner Straße statt. Der Verkehr wird mit Hilfe einer Lichtsignalanlage an der Baustelle vorbeigeführt.
Großbeerenstraße
Aufgrund von Straßenbauarbeiten muss die Großbeerenstraße in Höhe Mozartstraße und Gagarinstraße halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird in der Großbeerenstraße mit einer mobilen Lichtsignalanlage an der Baustelle vorbeigeleitet. Das Ausfahren auf die Großbeerenstraße von der Mozartstraße und der Gagarinstraße ist nicht gestattet. Die Mozartstraße wird vom Patrizierweg und die Gagarinstraße von der Bahnhofstraße zu Sackgassen.
Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg
Die Arbeiten befinden sich aktuell im 3. Bauabschnitt. In der eingerichteten Bauphase, kommt es zu Arbeiten im Bereich der Heinrich-Mann-Allee zwischen Brauhausberg und Friedrich-Engels-Straße. Hierzu ist die Heinrich-Mann-Allee zwischen Friedhofsgasse und Brauhausberg in stadteinwärtige Richtung gesperrt. Der Verkehr wird über die Friedhofsgasse und die Friedrich-Engels-Straße umgeleitet. An der Kreuzung Friedrich-Engels-Straße / Friedhofsgasse wird eine mobile Lichtsignalanlage eingerichtet. In stadtauswärtige Richtung kann in die Leipziger Straße, die Heinrich-Mann-Allee und in den Brauhausberg gefahren werden. Das Abbiegen in die Friedrich-Engels-Straße ist aus keiner Richtung möglich. Aus der Leipziger Straße kann nur rechts oder links abgebogen werden.
Aus der Straße Brauhausberg kann über einen Fahrstreifen links, stadteinwärts und über einen Fahrstreifen rechts, stadtauswärts abgebogen werden.
Die Fuß- und Radwegführung erfolgt über provisorisch eingerichtete Geh- und Radwege entlang des Baufeldes.
Es besteht Staugefahr in allen Richtungen.
Im Anschluss an diesen Bauabschnitt erfolgen weitere Arbeiten im Bereich stadteinwärts zwischen Friedrich-Engels-Straße und Brücke über die Bahn.
Kastanienallee
Für Gleisbauarbeiten muss die Kastanienallee zwischen Haeckelstraße und Kantstraße halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeleitet.
Glienicker Brücke/ Königstraße
Für Arbeiten an der Glienicker Brücke auf Berliner Stadtseite kommt es zu halbseitigen Sperrungen. Der Verkehr wird mit Hilfe einer mobilen Lichtsignalanlage an der Baustelle vorbeigeführt.
Fahrländer Allee
Für Bohrarbeiten im Seitenbereich muss die Fahrländer Allee zwischen B273 und Marquardter Chaussee halbseitig gesperrt werden. Tagsüber wird der Verkehr mit einer Lichtsignalanlage an der Baustelle vorbeigeleitet. Nachts, an Wochenenden und arbeitsfreien Tagen werden beide Fahrstreifen (ein Fahrstreifen je Richtung) freigegeben.
Zeppelinstraße
Aufgrund von zwei Baustelleneinrichtungen ist die Zeppelinstraße zwischen Schafgraben und Kastanienallee in stadtauswärtige Richtung jeweils im Baustellenbereich auf einen Fahrstreifen je Richtung eingeschränkt. Die Fußgänger und Radfahrer werden gemeinsam in einer Gasse auf der Fahrbahn an der Baustelleneinrichtung vorbei geleitet.
Brandenburger Straße
Die grundhafte Instandsetzung der Brandenburger Straße erfolgt derzeit in den nächsten beiden Bauabschnitten zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Am Bassin und zwischen Dortustraße und Jägerstraße. Die fußläufige Erreichbarkeit der Einzelhandelsgeschäfte und die Rettungswege werden über die gesamte Bauzeit gewährleistet. Der Lieferverkehr ist weiterhin möglich.
Potsdam, 28.03.2025Veröffentlicht von:
potsdam.de
