Universitätsverlag Potsdam auf der Frankfurter Buchmesse
Der Universitätsverlag Potsdam ist in diesem Jahr bereits zum fünften Mal auf der Frankfurter Buchmesse vertreten, die vom 6. bis 10. Oktober 2010 stattfindet. Über 350 gedruckte Titel und 4.500 Open Access Veröffentlichungen gehören zum Angebot des Hochschulverlages, das in Frankfurt/Main dem nationalen und internationalen Fachpublikum vorgestellt wird. Open Access bezeichnet das Ziel, wissenschaftliche Literatur und Materialien im Internet kostenfrei und öffentlich, also ohne finanzielle, technische oder rechtliche Barrieren zugänglich zu machen.
Der Universitätsverlag Potsdam präsentiert sich mit zehn weiteren Universitätsverlagen auf einem Gemeinschaftsstand der Arbeitsgemeinschaft der Universitätsverlage in Halle 4.2 am Stand K 442. Neben dem Potsdamer Verlag werden dort auch die Universitätsverlage aus Karlsruhe, Kassel, Weimar, Göttingen, Hamburg, Bamberg und Bozen vertreten sein.
Der Service des Universitätsverlages umfasst den Betrieb des Publikationsservers für Online-Publikationen, den Nachweis sämtlicher Publikationen der Wissenschaftler der Hochschule in der Universitätsbibliographie und das Herstellen von Printmedien. Zunehmend veröffentlichen die Wissenschaftler ihre Forschungsergebnisse als Open Access Dokumente auf dem Publikationsserver. Dort werden neben Monographien, Hochschulschriften, Fachaufsätzen, verstärkt Schriftenreihen der Universität sowie Tagungsmaterialien zugänglich gemacht.
Veröffentlicht von:
Universität Potsdam
