Polizeimeldung: Linienbus kommt von Fahrbahn ab - sechs Personen verletzt
Stadt Potsdam, Kreuzungsbereich der Friedrich-List-Straße, Alt Nowawes und Rudolf-Breitscheid-Straße
13.02.2012, 16:12 Uhr
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montagnachmittag kam es in Babelsberg Nord. Im Kreuzungsbereich der Friedrich-List-Straße, Alt Nowawes und Rudolf-Breitscheid-Straße fuhr ein Linienbus der Verkehrsbetriebe Potsdam gegen einen Starkstrommast.
Nach ersten Erkenntnissen soll der 59-jährige Busfahrer, nachdem er verkehrsbedingt an einer Baustellenampel halten musste, seinen Fahrersitz verlassen haben, um einem Fahrgast am Fahrkartenautomaten zu helfen. Während dessen kam der Bus aus bisher ungeklärter Ursache ins Rollen. Der Fahrer begab sich sofort auf seinen Platz zurück und versucht den Bus zu stoppen. Im weitern Verlauf kam der Bus von der Fahrbahn ab, fuhr in das derzeit im Bau befindliche Gleisbett und kollidierte dann mit einem am rechten Fahrbahnrand der Rudolf-Breitscheid-Straße befindlichen Oberleitungsmast.
Zum Unfallzeitpunkt befanden sich 14 Fahrgäste in dem Bus. Hierbei wurden fünf Fahrgäste und der Busfahrer leicht sowie eine 81-jährige Frau schwer verletzt. Die Schwerverletzte und ein Teil der leicht verletzten Fahrgäste wurden zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehr kam zum Einsatz, um den Bus aus dem Gleisbett zu bergen. Dieser konnte seine Fahrt nach Beendigung aller Maßnahmen weiter fortsetzen. Der Oberleitungsmast wurde durch Mitarbeiter eines regionalen Energieversorgers gesichert. Für die Zeit der Unfallaufnahme und den damit verbundenen Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste der Kreuzungsbereich sowie anliegende Zufahrtsstraßen gesperrt werden. Gegen 17:30 Uhr war die Unfallstelle beräumt und für den Fahrzeugverkehr wieder freigegeben.
Zum entstandenen Gesamtschaden können noch keine Angaben gemacht werden.
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
