Oberbürgermeisterwahl am 19. September 2010 in Potsdam
Bis heute haben ca. 11.000 Potsdamer für die Wahl des Oberbürgermeisters am 19. September 2010 Briefwahlunterlagen beantragt. Wahlberechtigte, die am Sonntag nicht ins Wahllokal gehen können, aber an der Wahl teilnehmen wollen, sollten nun das Briefwahlbüro, das im Stadthaus der Stadtverwaltung in der Friedrich-Ebert-Straße eingerichtet wurde, nutzen. Hier kann jeder Wahlberechtigte direkt die Briefwahl in einer Wahlkabine ausüben. Das Briefwahlbüro ist täglich von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, auch am Freitag. Wer hierher kommt, wird gebeten, seine Wahlbenachrichtigungskarte mitzubringen, und er muss sich mit Personalausweis bzw. Reisepass ausweisen können. Wenn für einen Anderen Briefwahlunterlagen abgeholt werden sollen, ist außerdem eine Vollmacht notwendig, die auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte ausgefüllt werden kann.
Die Zeit ist schon sehr knapp, um die Briefwahl per Post zu beantragen. Denn es werden nur die Stimmzettel von Wahlbriefen ausgezählt, die am Wahlsonntag bis 18 Uhr in der Stadtverwaltung eingehen. Das bedeutet, dass der ausgefüllte Wahlbrief spätestens am Donnerstag, den 16.9.2010 in den Postbriefkasten eingeworfen werden muss, damit er noch rechtzeitig eintrifft. In der Stadtverwaltung können an der Einfahrt von der Hegelallee sowie am Haupteingang des Stadthauses die Briefkästen für die direkte Abgabe der roten Wahlbriefe genutzt werden. Diese Briefkästen werden am Wahltag nochmals um 18 Uhr für die Auszählung geleert.
Am Wahlsonntag, den 19. September sind die Wahllokale von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Jeder Wähler muss sich ausweisen können, das heißt, er muss neben der Wahlbenachrichtigungskarte auch einen Ausweis bzw. Reisepass mitbringen. Falls die Wahlbenachrichtigungskarte nicht mehr auffindbar ist, rufen Sie das Wahlbüro auf 0331/289-3870 an. Es wird ihnen mitgeteilt, ob Sie im Wählerverzeichnis stehen - nur wer im Wählerverzeichnis steht, darf wählen - und wo sich Ihr Wahlbüro befindet. Sie können aber auch Ihr Wahllokal im Internet selbst suchen unter www.potsdam.de/Oberbuergermeisterwahl bei „Wahlgebiet, Wahllokale".
Übrigens: bei dieser Wahl wird die Wahlbenachrichtigungskarte nicht vom Wahlvorstand einbehalten, sondern wieder zurückgegeben. Denn sie wird wieder benötigt, falls am 3. Oktober eine Stichwahl stattfindet.
Bitte beachten Sie, dass sich in 8 Wahlbezirken das Wahllokal im Vergleich zur Wahl vor einem Jahr verändert hat. Das betrifft folgende neue Wahllokale:
- 1401: Gaststätte zum Sacrower See, Weinmeisterweg 1
- 1503: Kindertagesstätte "Turmspatzen", Kaiser-Friedrich-Str. 32
- 1701: Universität Potsdam, Komplex Golm, Karl-Liebknecht-Str. Golm 24-26
- 5203: Katholische Marienschule, Domstr. 14a
- 5204: Evangelische Kita "Comeniuskindergarten", Wichgrafstr. 27
- 6301, 6302, 6303: Weidenhof-Grundschule (40), Schilfhof 29
Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
