Oberbürgermeister begrüßt 14 neue Auszubildende
Begrüßungswoche für neue Auszubildende vom 08. bis 12.10.2012
Am 03. September 2012 haben 14 Auszubildende (11 Frauen, 3 Männer) ihre Ausbildung in der Stadtverwaltung Potsdam begonnen. Nach den ersten Erfahrungen mit Schule und Praxis wartet nun auf die Neuankömmlinge eine gemeinsame Kennenlernwoche.
Die Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadtverwaltung hat dafür Einiges auf die Beine gestellt. So können sich die neuen Azubis unter anderem mit der Struktur der Verwal-tung sowie mit den unterschiedlichen Geschäfts- und Fachbereichen auf interessante und lebendige Weise vertraut machen. Das gemeinsame Kennen lernen wird während dieser Tage nicht zu kurz kommen. Geplant sind beispielsweise eine Stadtrundfahrt, verschiedene, kreative Projektarbeiten und das Zusammenfinden mit den Azubis aller Berufe und Ausbildungsjahre im "Treffpunkt Freizeit".
Am Ende der Begrüßungswoche erstellt das erste Ausbildungsjahr eine Dokumentation über Eindrücke und Erlebnisse der letzten 5 Tagen, die in bildhafter Form präsentiert wird.
Durch den Oberbürgermeister Jann Jakobs werden die neuen Azubis am Mittwoch, den 10. Oktober, 14:00 Uhr im Raum 3.005, Stadthaus, traditionell mit einer Zuckertüte begrüßt.
Die Azubis 2012 werden in folgenden Berufen ausgebildet:
• Verwaltungsfachangestellte (10)
• Kaufleute für Bürokommunikation (2)
• Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv (1)
• Fachinformatiker für Systemintegration (1)
Insgesamt bildet die Stadtverwaltung Potsdam derzeit 44 Azubis aus. 5 Student/innen der Studienrichtung Bachelor of Laws werden Ende Oktober ihr Studium erfolgreich abschließen.
Potsdam, 02.10.2012Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
