Majestätisch auf dem Jungfernsee
Landeshauptstadt Potsdam
Wer am Sonntag, 8. Juli, in der Nähe der Glienicker Brücke ist, hat die Gelegenheit zu einem Besuch der „Royal Louise“ oder sogar zu einer Fahrt mit der Fregatte auf dem Jungfernsee. Der Verein Royal Louise e. V. präsentiert das Schiff im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahrs unter dem Titel „Potsdam in Europa – Kulturerben zeigen ihre Stadt“.
Das Schiff ist der Nachbau einer Lustyacht, die der britische König William IV. im Jahre 1832 dem preußischen König Friedrich Wilhelm III. geschenkt hat, als Dank für die gute Zusammenarbeit in den Kriegen gegen Napoleon. Das Gegengeschenk war eine Vase der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin, auf der die Royal Louise zu sehen ist und die sich heute in Schloss Windsor befindet. Ein Musterbeispiel internationaler Zusammenarbeit, und so wird die Fahrt auch im Rahmen der Reihe „Potsdam in Europa – Kulturerben zeigen ihre Stadt“ veranstaltet.
Auf und unter Deck präsentiert der Dreimaster Bootsbaukunst von den Aufbauten aus Mahagoni bis zu den feinen Gobelins im Salon. Normalerweise fährt er mit geschlossenen Gruppen oder mit Vereinsmitgliedern. Am Sonntag haben alle Interessierten die Möglichkeit, mitzufahren – solange der Platz reicht. Pro Fahrt können dreißig Gäste mitgenommen werden.
Das Schiff liegt von 10 bis 18 Uhr am Anleger Schwanenallee an der Glienicker Bru?cke. Von 10 bis 12 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr sind Besichtigungen möglich, zwischen 12 und 14 Uhr Fahrten mit der „Royal Louise“ auf dem Jungfernsee. Der Eintritt ist frei.
Potsdam, 05.07.2018Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
