Linde vor Landgasthof ‘Zum alten Krug‘ Marquardt muss gefällt werden
Die Linde vor dem Landgasthof ‘Zum alten Krug‘ in Marquardt muss gefällt werden. Im Rahmen turnusmäßiger Verkehrssicherungskontrollen wurden durch den Bereich Grünflächen der Landeshauptstadt eine Schädigungen des Baumes festgestellt, die dessen Stand- und Bruchsicherheit in starkem Maße beeinträchtigen. Der Baum mit der Nummer 22 besitzt ein Alter von geschätzten 80 Jahren und verfügt über einen Stammdurchmesser von 80 Zentimetern.
Zu den Schädigungen zählt insbesondere eine ausgeprägte Stockfäule auf der Hausseite, die durch einen starken Befall mit dem Brandkrustenpilz (Kretzschmaria deusta) hervorgerufen wurde. Der Brandkrustenpilz zählt mit zu den gefährlichsten Schadpilzen, die die betroffenen Bäume in ihrer Existenz erheblich gefährden können.
Aufgrund der weitreichenden Holzzersetzung auf der Hausseite, von der auch die Wurzelanläufe betroffen sind, muss von einer unzureichenden Stand- und Bruchsicherheit der Linde ausgegangen werden. Die durch Brandkrustenpilz verursachte Holzzersetzung schreitet aller Erfahrung nach sehr schnell voran, selbst nach starker Einkürzung wäre der Baum perspektivisch nicht mehr zu erhalten. Aus fachlicher Sicht muss der Baum daher kurzfristig gefällt werden.
Die Fällung soll am Mittwoch, 20. April, erfolgen. Der Bereich Grünflächen sichert eine adäquate Nachpflanzung für den Herbst dieses Jahres zu.
Potsdam, 18.04.2016Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
