Kita erhielt erste „IHK-Experimentierkiste“
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam und die Mattes Granit GmbH aus Brück haben die erste Experimentierkiste an die Kindertagesstätte „Rappelkiste“ aus Linthe (Landkreis Potsdam-Mittelmark) übergeben. Sponsor Marcus Mattes, Geschäftsführer der Mattes Granit GmbH und Mitglied der IHK-Vollversammlung, kam eigens dazu in die Kindertagesstätte und übergab Leiterin Angelika Hackbart und den Kindern das Überraschungspaket.
„Wie funktioniert die Welt?“ - Unter diesem Titel hat Dr. Axel Werner, Kurator des Extaviums Potsdam, gemeinsam mit dem MOSAIK-Verlag ein Wissens- und Experimentierbuch für Kinder und Jugendliche „mit 30 garantiert funktionierenden Experimenten“ geschrieben. Das aus zwei Teilen bestehende Buch ist Bestandteil der „Experimentier-Kiste“, die von der IHK Potsdam gemeinsam mit der Bürgerstiftung Potsdam, dem „Mitmach-Museum“ Extavium sowie dem Berufsbildungswerk Oberlinhaus für Schulen und Kindertagesstätten entwickelt wurde.
Mit der „IHK-Experimentierkiste“ wollen die Initiatoren das naturwissenschaftliche Interesse bei Kindern fördern. Physikalische und mathematische Experimente sollen Kinder begeistern und die Lust am Lernen entwickeln. Hergestellt werden die Kisten von Jugendlichen des BBW-Oberlinhauses im Rahmen ihrer Berufsausbildung. Das Experimentier-Equipment ist von „Extavium“, dem wissenschaftlichen Mitmach-Museum in Potsdam, ausgewählt worden. Gespendet werden die Kisten von regionalen Unternehmen oder von Bürgern.
Potsdam, 19.04.2013
Veröffentlicht von:
Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam
